Musikalisches Frühlingserwachen mit Orgel, Klavier und Gesang

  14.03.2018 Aktuell, Oberburg, Kultur, Gesellschaft, Heimiswil

In den reformierten Kirchen Heimiswil, Oberburg und Langnau i. E. wurde ein abwechslungsreiches Konzert geboten. Die Organistin und Pianistin Renate Kiener Heubi und die Sopranistin Yvonne Friedli bewiesen ihr künstlerisches Können an einer eindrücklichen Soiree. Die gebürtigen Heimiswilerinnen traten bereits vor zwanzig Jahren erfolgreich zusammen auf.

Die beiden Künstlerinnen liessen zum Thema «Erwachen» Werke aus vier Jahrhunderten erklingen. Maler haben das Frühlingserwachen auf Leinwand gebracht, Musiker in fröhlichen Kompositionen aufgeschrieben. Blühende Gärten, erfrischender Vogelgesang und Frühlingsgefühle wurden in einem abwechslungsreichen Programm mit Werken von Frank, Alain, Mendelssohn, Debussy, Schubert, Mozart, Stamm, Händel, Fauré und Gershwin musikalisch umgesetzt.

Kiener Heubi studierte als Primarlehrerin Orgel und machte Zusatzdiplome im pädagogischen Bereich. Sie arbeitet als Organistin für die reformierte Kirchgemeinde in Langnau und bietet Orgel­unterricht an.

Friedli startete ihre musikalische Ausbildung in Gesang und Klavier an der Musikschule in Burgdorf, bevor sie an der Hochschule für Musik studierte. Sie bildete sich in Dresden, Berlin und Zürich weiter und überzeugte in verschiedenen Rollen auf zahlreichen Bühnen Europas. Die Kombination von zwei musikalisch äusserst talentierten Frauen, gepaart mit Virtuosität, Stimmvolumen, Klarheit und Emotionen, bescherte den Gästen ein einmaliges Musikerlebnis.

 Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote