Umbauarbeiten am Dändlikerhaus

| Di, 20. Mär. 2018

Im Dändlikerhaus in Ranflüh wird umbebaut: Das Altersheim erhält bis Ende Jahr einen neuen Lift, eine Erweiterung des Esszimmers sowie renovierte Fassaden. Zum Spatenstich vom 16. März 2018 informierten Verwaltungsratspräsident Urs Spreng und Architekt Reto Gsell über den genauen Ablauf.

Im ruhigen Alters- und Pflegeheim Dändlikerhaus, im wortwörtlichen Zentrum des Emmentals (direkt neben dem Haus steht ein Stein mit einer Gedenktafel, der den geografischen Mittelpunkt des Emmentals markiert), wird es bald etwas hektischer. Am Montag, 19. März 2018, begannen die Umbauarbeiten am Altersheim.
Verwaltungsratspräsident Urs Spreng begrüsste am Freitag, 16. März 2018, die Gäste und Bewohner des Dändlikerhauses zum Spatenstich. Nach der Begrüssung und einigen Dankesworten übergab er das Wort an den Architekten Reto Gsell. Gsell, der schon die ersten Umbauprojekte des Dändlikerhauses im Jahr 2000 begleitet hatte, rekapitulierte mit zufriedenen Reaktionen der Bewohner die Neu- und Umbauten des Altersheimes, wie etwa der Aufenhaltsraum, der letzten Jahrzehnte. Er erklärte, dass es wahrscheinlich zu Engpässen kommen werde, doch sei er zuversichtlich, dass diese Bauarbeiten ebenso gut laufen werden wie in vergangenen Zeiten.
Falls der Umbaulärm doch einmal zu viel werde, könne man ja einfach das Hörgerät ausschalten, scherzte Gsell mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich sichtlich amüsierten. Er dankte allen für ihr grosses Verständnis und erklärte die genauen Pläne der Umbauarbeiten.
So wird der Umbau in drei Phasen erfolgen. Als Erstes wird vom 19. März bis zum 29. Juni 2018 der alte Lift ausgebaut und ein neuer, grösserer Lift eingebaut. In einem zweiten Teil wird vom 28. Mai bis zum 27. Juni 2018 der Essraum vergrössert. Dabei wird vor allem darauf geachtet, dass möglichst viel so bleiben wird, wie die Bewohner es kennen und schätzen. In der dritten Bauphase werden vom 11. Juni bis zum 29. September 2018 die Fassaden komplett saniert. So gebe es für die Bewohner auch komplett neue Fenster. «Das Dändlikerhaus in einem neuen Kleid, aber so wie man es kennt», fasst Reto Gsell die Umbau­arbeiten zusammen.
Danach folgen noch kleinere Arbeiten, so sollen der Aktivierungsraum nachgebessert und der Gang zur Küche ausgebaut werden. «Die Küche wird danach sogar noch besser», verspricht der Architekt verschmitzt.
Zum Spatenstich legten die Bewohnerinnen sogar selber Hand an. Nach dem offiziellen Teil stand im Dändlikerhaus ein «Zvieri» parat.

David Kocher

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses