«Jodlerkäse»-Taufe mit Gölä

| Mo, 30. Apr. 2018

LYSSACH: Am 4. Aug. 2018 steht die 2. Jodlerwanderung an, organisiert durch den Jodlerklub Lyssach resp. das OK Jodlerwanderung. Als Höhepunkt gilt der «Chästeilet» in Anwesenheit des Sängers Gölä. ra 

«Mir si grad glichzytig acho, dr Gölä und ig», meint Stefan Gerber, Jodlerklub-Mitglied, schmunzelnd. Während er mit dem Velo beim Treffpunkt «Vogel’s Offroads» an der Schachenstrasse 54 im eigenen Dorf Lyssach vorgefahren ist, ist Gölä mit dem Töff von seinem Wohnsitz Leissigen aus angereist. Der «Büezer» und Rocker fühlt sich vom ersten Augenblick an wohl im Kreis der Eingeladenen. André Vogel, Besitzer des grossen «Wagenparks», ehemaliger Präsident des Jodlerklubs Lyssach und aktuell im OK der Jodlerwanderung 2018, lässt wissen, dass er Gölä schon seit 20 Jahren kennt. Da der Jodlerklub Lyssach auf Göläs neuer CD «Urchig» Nr. 2 ebenfalls mit einem Lied vertreten sein wird, ist der Kontakt zum Sänger wieder enger geworden. «Nach langem Uswahlverfahre het dr Gölä dr Zueschlag als Götti für e Jodlerchäs übercho», meint Vogel augenzwinkernd.

«Das isch e Jodler-Tag»
Es wird viel gelacht am offiziellen Presseanlass und auf der anschliessenden Jodlerwanderungsbesichtigung mittels Fahrzeugkonvoi von Vogel. Gölä ist so ziemlich der unkomplizierteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Bekannt nicht nur durch die Lieder «Büezer», «Indianer» oder «Keni Träne meh», sondern auch durch die hie und da ungeschliffene Ausdrucksweise, hat er am Samstag auch einen jungen Filmemacher mit dabei, der sogar eine Drohne steigen lässt, damit aktuellste Aufnahmen für die DVD zur neuen CD gemacht werden können. Dass Gölä den Emmentaler AOP mit Champagner tauft und dass er auch an der Jodlerwanderung teilnehmen wird, ist für ihn Ehrensache. Eigene Songs wird er am 4. August 2018 zwar keine zum Besten geben. «Das isch e Jodler-Tag, nid e Gölä-Tag», meint er dazu.

«Chästeilet»
Der Jodlerklub Lyssach führt die Jodlerwanderung nach 2017 zum zweiten Mal durch. Die positiven Rückmeldungen nach der ersten Durchführung waren überwältigend. So hat sich der Klub für eine zweite «Ausgabe» entschieden. Nebst der Teilnahme der fünf Gastklubs JK Edelweiss Flamatt, JK Bärgecho Brienz, JK Pizol Vilters, JK Bärgbrünneli Liesberg und JK Alpnach aus je einem Teil- des Eidgenössischen Jodlerverbandes wird der «Chästeilet» um 17.00 Uhr bei der Mehrzweckanlage Lyssach der diesjährige Höhepunkt sein. Der 83 kg schwere Emmentaler wird mittels Draht und in Anwesenheit von Gölä geteilt und im Anschluss an die Wanderer verkauft. Hergestellt wurde er am 23. April 2017 in der Dorfkäserei Koppigen aus 1000 Liter regionaler Milch.
 
«Liedä und jutzä vo Härzä»
Es bereitet Freude, im Chor stimmig unterwegs zu sein. An der ersten Jodlerwanderung wurden nur glückliche Gesichter gesehen. «A gschänkte Tag» sei das gewesen, ist zu vernehmen. Deshalb freut sich der Klub auf viele Sängerinnen und Sänger, Kinderchörli, Alphornbläser, Fahnenschwinger, Wanderer und Geniesser am 4. August 2018. Eine Anmeldung zur Jodlerwanderung ist erforderlich (www.jodlerwanderung.ch). Der erste Start erfolgt um 10.30 Uhr bei der Mezwan Lyssach. Im Viertelstundentakt geht es weiter bis um 12.45 Uhr (letzte Startmöglichkeit).

«Vo Älplermagrone bis guat gschtampfti Lütz»
Das kulinarische Angebot an den fünf Standorten der Gastjodlerklubs sowie in der Festwirtschaft des Jodlerklubs Lyssach lässt keine Wünsche offen: Der JK Edelweiss serviert unter anderem Raclette aus eigener Produktion. Der JK Bärgecho wartet mit Älplermagronen auf, der JK Pizol offeriert Alpkäse, Salsiz und Holzerspeck und der Jodlerklub Bärgbrünneli Fitnessteller mit Schweinsplätzli. Mit Bratkäse auf Brot, Lebkuchen mit Rahm und/oder Jodler-Cheli überrascht der Jodlerklub Alpnach. Die Lyssacher Jodler haben ab 9.00 Uhr in der Mezwan die Kaffeestube geöffnet und betreiben ab 16.00 Uhr eine Festwirtschaft mit Steaks, Bratwürsten, Pommes, Salat usw. – Die Wanderstrecke hat eine Länge von 5,5 Kilometern – eine kurze Distanz, aber mit «Iichehre» dürfte es ein paar Stunden dauern…

Barbara Schwarzwald

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses