Die Mini-Novizen (U15) des EHC Burgdorf spielten in Schweden

| Mo, 16. Apr. 2018

Vom 29. März bis zum 2. April 2018 besuchte die U15-Mannschaft des EHC Burgdorf ein Turnier in Vänersborg. Gegen insgesamt zehn Mannschaften, sieben davon aus Schweden und zwei aus Norwegen, erreichten die Burgdorfer den achten Platz.

Im vergangenen Herbst wurde die Planung für das Projekt «Turnierbesuch Schweden» der U15-Mannschaft der Mini-Novizen des EHC Burgdorf gestartet. Nach zwei Vorbereitungstrainings in Burgdorf im März 2018 sind vom 29. März bis 2. April 2018 insgesamt 16 Spieler, 8 Trainer und Betreuende sowie 13 weitere Eltern und Geschwister nach Schweden an den Vänersborg-Cup U15 gereist. Das Team EHC Burgdorf+ umfasste elf Spieler aus Burgdorf, je ein Torhüter aus Burgdorf und von den Brandis Juniors sowie drei Spieler vom HC Luzern.
Den Vänersborg-Cup gibt es seit 1982 und das Turnier geniesst in den nordischen Ländern ein hohes Ansehen. Angeboten werden im Wochentakt Turniere der Altersklassen U10 – U16 und U18. Vänersborg ist die Hauptstadt der Region Västra Götaland und  liegt in der Nähe von Trollhättan.  
Bevor der Flug mit Swiss nach Göteborg startete, gab es am Flughafen Zürich ein erstes Highlight. Im Café wurde per Zufall erfreut festgestellt, dass der aktuell wohl berühmteste Emmentaler auch vor einem Abflug war. Ein gemeinsames Foto und die besten Wünsche für das Turnier von Skiweltmeister Beat Feuz nahm man natürlich sehr gerne entgegen.
Vor Ort durfte ein hervorragend organisiertes Turnier unter der Leitung von Patrik Duretic in bester Infrastruktur mit sehr freundlichen Personen während fünf sonnigen Tagen genossen werden. Aus sportlicher Sicht hatten Headcoach Christoph Lüthi und René Scherrer, ehemaliger Schweizer Meis­ter mit Davos, die Mannschaft ausgezeichnet geführt. Die Spiele waren auf hohem, schnellen und präzisem Niveau und die Spieler aus dem hohen Norden naturgemäss etwas grösser und von kräftigerer Statur. Die Mannschaft aus der Schweiz war also in jeglicher Hinsicht gefordert.
Nachdem das erste Spiel gegen den Gastgeber Vänersborg HC mit 7:0 verloren ging, konnte am ersten Turniertag gegen die norwegische Mannschaft Stavanger Hockey ein 5:1-Sieg verbucht werden. Am zweiten Tag gingen die Spiele gegen die späteren Finalisten HV 71 und Jonstorp mit 3:1 respektive 3:0 verloren. Gewonnen hatte das Turnier schlussendlich Jonstorp. Im Spiel um Rang 7/8 am Ostersonntag gab es gegen IF Frisk Asker Norwegen eine weitere Niederlage. Der achte Rang von zehn Mannschaften, sieben aus Schweden, zwei aus Norwegen und der EHC Burgdorf+, darf sich aber durchaus sehen lassen und das Schweizer Team konnte erstaunlicherweise voll motiviert mit grossem Einsatz teilweise sehr gut mithalten. Zudem hatte die Burgdorfer Mannschaft den Fairplay-Preis des Turniers gewonnen. In jedem Spiel wurde weiter jemand als bester Spieler ausgezeichnet. Beim EHC Burgdorf+ waren dies Pascal Kilchenmann, Benjamin Lüthi, Demian Flückiger/Lars Stucki, Marco Waser und Lukas Dürig.
Nebst dem Turnier genoss die 37-köpfige Reisegesellschaft natürlich auch die Landschaft, die gelassene Lebensart, das feine Essen und Spaziergänge entlang der zahlreichen Seen. Am Ostermontag wurde die Zeit bis zum abendlichen Flug für einen Ausflug nach Göteborg genutzt. Dabei kam die Truppe in den Genuss einer interessanten Stadtführung. Der Reiseführer war niemand anderes als der charismatische Carl Åke Ahlqvist, welcher 1972 «UNIHOC» gegründet hatte. Er führte Floorball / Unihockey in Schweden und später auch in der Schweiz und weiteren Ländern in Europa ein und darf deshalb gerade in der Schweiz als Begründer des heute bekannten Unihockeysports (Der Begriff Unihockey stammt vom Firmennamen UNIHOC) bezeichnet werden.
Gemäss Reise-Organisator Urs Lüthi soll dies nebst dem Stellenwert als Saisonabschluss 2017/18 auch Anlass sein, das nun anstehende Sommertraining auf und neben dem Eis mit grosser Motivation aufzunehmen und den Fokus auf die nächste Saison zu legen.
zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses