Erste Hilfe Kurs für Leiter/innen und Turner/innen des Turnvereins Hindelbank

| Di, 03. Apr. 2018

Der Samariterverein Hindelbank organisierte in der Turnhalle in Hindelbank einen Erste Hilfe Kurs für die Leiterinnen und Leiter des Turnvereins Hindelbank durchgeführt. Der Kurs wurde an drei Kursabenden vom 19. März bis 21. März 2018 durchgeführt.

Der TVH wollte mit dem Kurs den Leiter/innen Sicherheit vermitteln und mit realistischen Beispielen, wie sie in der Turnhalle vorkommen können, vor längerem Gelerntes wieder auffrischen, sodass in Unfallsituationen richtig gehandelt werden kann. Daher war der Besuch des Kurses für die Leiter/innen obligatorisch.
Der Samariterverein Hindelbank hat sich bereit erklärt, diese Kurse durchzuführen. Jeden Abend fanden sich neue Teilnehmer ein, welche ihre Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen wollten. Total absolvierten 78 TVH-Mitglieder den Kurs unter der kundigen Leitung der Samariterlehrer/innen Andrea Wenger, Susanne Lehmann und Martin Wichtermann und mit Unterstützung von Statistinnen aus dem Samariterverein.
Es wurde in drei Gruppen rotierend gearbeitet. Jede Lektion begann mit einem Fallbeispiel. Sei es ein Trampolinunfall mit Rückenverletzung oder ein Notfall im Geräteraum als eine Statistin plötzlich Probleme bekommt und bewusstlos umfällt mit Verdacht auf einen Hirnschlag oder eine Person mit Herzstillstand in der Toilettenkabine. Nach dem Fallbeispiel, wo jeweils drei Teilnehmer/innen ihr Wissen unter Beweis stellen konnten und erste Hilfe leisteten, wurden die Erkenntnisse ausgetauscht. Es wurde auch fleissig geübt, wie jemand mit einer Rückenverletzung mittels Halsschaufelgriff stabilisiert wird oder wie man jemand korrekt in die Bewusstlosenlagerung legt. Auch die Reanimation mit der Herzdruckmassage mit und ohne Unterstützung des Defibrillators wurde fleissig geübt. Dazu gab es jede Menge Tipps wie mit Brüchen, Verstauchungen, Stürze auf den Kopf etc. umgehen kann. Die Apotheke des Turnverein Hindelbanks wurde ebenfalls inspiziert und den Teilnehmer/innen wurde erläutert, was wann eingesetzt werden kann, beispielsweise welches Schmerzmittel wem und wann verabreicht werden darf.
Die Tipps waren sehr praxisorientiert, die Übungen verliehen den Teilnehmenden Sicherheit und so wurde auch nach Kursschluss noch darüber gefachsimpelt. Die Kursteilnehmenden lobten die Arbeit der Kursleiter/innen des Samaritervereins Hindelbanks. Mit dem neuen Wissen turnt es sich nicht besser, aber sicherer. Nun hoffen die Leiter/innen und Vereinsmitglieder, dass Sie das wissen nicht allzu bald anwenden müssen. Aber sollte es doch dazu kommen, wissen sie nun wie man richtig reagieren muss. zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses