Fantastischer Saisonabschluss

| Di, 03. Apr. 2018

Zoe Maruccio und Syra Schmid erreichten am FEI World Cup Final den zweiten Rang unter den besten Voltigierern der Weltrangliste.

Zoe Maruccio (23, aus Hettiswil) und Syra Schmid (20, aus Fraubrunnen) voltigieren schon viele Jahre zusammen. 2014 sind sie in die Elite-Kategorie Pas-de-Deux-Voltige aufgestiegen und sind seither national und international sehr erfolgreich. Bereits zum dritten Mal konnten sie sich für den FEI World Cup qualifizieren, wo nur die besten Voltigierer (Einzel Damen, Einzel Herren und Pas-de-Deux) der Weltrangliste startberechtigt sind. Im Januar 2018 erreichten Zoe und Syra mit zwei beeindruckenden Küren zum Thema «Die böse Königin und der Spiegel – mirror, mirror on the wall» auf dem Pferd Latino vom Forst mit Michael Heuer an der Longe den zweiten Rang – ein unglaublicher Erfolg. Dies konnten sie dann am CVI-W in Offenburg im Februar gleich nochmals bestätigen und sich mit diesen beiden zweiten Rängen fürs Finale der besten vier Pas-de-Deux qualifizieren.
In Dortmund fand vom 22. bis 25. März 2018 der Final statt. In der Warm-up-Runde vom Donnerstag gelang die Kür nicht ganz nach Wunsch. Trotzdem konnten Zoe und Syra den dritten Platz belegen. Die Kür am Freitag war dann wieder sehr sauber und wunderschön durchgeturnt. Zoe und Syra belegten nach der ersten Runde den sensationellen zweiten Rang.
In der Finalrunde am Samstag wirkte Latino etwas müde und für die beiden war es nicht ganz so einfach, ihre Kür zu turnen. So schlichen sich ein paar kleinere Unsicherheiten ein. Aber sie schafften es und konnten so ihren  zweiten Rang beibehalten. Sie wurden nur vom deutschen Doppel Bresch / Jacobs geschlagen. Ein wunderbarer Erfolg für die beiden jungen Voltigiererinnen. Jetzt wird bereits das nächste grosse Ziel anvisiert: Zoe und Syra möchten sich gerne für die World Equestrian Games, welche im September 2018 in Tryon (USA) stattfinden, qualifizieren. Dies ist ein absoluter Höhepunkt und Grossereignis des Pferdesports, welches nur alle vier Jahre stattfindet. Für die Selektion brauchen Zoe und Syra zwei Topresultate mit hohen Noten (8.00) an zwei internationalen Turnieren.
Bereits Anfang Mai 2018 starten Zoe und Syra wieder am CVI in Ermelo (Niederlande), dann steht das Pfingstturnier in Wiesbaden auf dem Programm und vom 8. bis 10. Juni 2018 sind die beiden am CVI in Bern
am Start. zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses