«Was Kinder stark macht»

  22.05.2018 Bildung, Ersigen

Am Montagabend, 14. Mai 2018, füllte sich die Turnhalle Ersigen nicht wie üblich um diese Zeit mit Turnerinnen, sondern mit vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern. Der Elternrat Ersigen hat zum Vortrag «Was Kinder stark macht» eingeladen. Gegen 200 Besucher/innen, vorwiegend Eltern und Lehrpersonen, nutzten dieses Angebot in Form von Weiterbildung und Horizonterweiterung.
Der Elternrat Ersigen und der Verein für Familienschutz Kirchberg und Umgebung machten diesen Anlass möglich. Kinder möglichst gut in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ohne Lernstress zu erzeugen, ist ein steigendes Bedürfnis von Eltern und Lehrpersonen. Mit Fabian Grolimund, Psychologe FSP, konnte ein äusserst erfahrener Referent gefunden werden. Er führt die Akademie für Lern­coaching in Zürich, ist Autor für Fachliteratur zum Thema Lernen und hat sich in dieser Sparte einen Namen gemacht. Mit einer guten Portion Humor und einem grossen Fundus an Beispielen gelang es Fabian Grolimund, die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer/innen zu gewinnen. Mit der Frage «Was tun sie bereits, um ihr Kind zu stärken?» erzählten Eltern spontan aus dem Alltag mit ihren Kindern. Wie vermittelt man Widerstandskraft? Wie kann man mit Misserfolgen umgehen? Wie erkenne ich, was mein Kind motiviert und zufrieden macht? Was, wenn ein Lernresultat nicht zufriedenstellend ist? Als ehrliche Antwort ist oft eine sachliche Analyse hilfreich. Habe ich im Unterricht aktiv zugehört und die Aufgaben seriös gemacht? Kann ich nun mit kleinen Veränderungen bereits bessere Resultate erzielen?

Wie wichtig ist Motivation?
Wie können Kinder bei Misserfolgen aufgefangen und getröstet werden? In solchen Situationen kann ein kleines Trostritual Halt und Orientierung spenden. Die beste Motivation in den unterschiedlichsten Situationen zu finden, ist manchmal schwierig. Zuhören und nachfragen «Wie hast du das gemacht?» helfen dabei. Tipps und Tricks wie Kinder zum Beispiel durch Lob optimal gestärkt werden, jedoch Lob nicht gleich Lob ist und sogar kontraproduktiv wirken kann. Anhand von spannenden Studien gibt es erstaunliche Erkenntnisse in diesem Bereich der Lernforschung. Grolimund zeigte verschiedene Möglichkeiten von  günstigen Reaktionen bei Erfolg und Misserfolg auf. Zwar gibt es kein Stand­ardrezept, jedoch können Eltern und Lehrpersonen herausspüren, wann und wie eine Reaktion die beste Wirkung erzielen kann.

Optimistische Haltung fördern
Zum Abschluss betonte Fabian Grolimund die Wirkung von einer optimistischen Grundhaltung. Das Schöne und Gute bewusster wahrzunehmen und für eine positive Lebenshaltung einzusetzen. Ein Tipp für die ganze Familie: Nennen Sie jeden Abend – oder führen Sie sogar Buch darüber – drei Dinge oder Situationen, die Ihnen heute Freude gemacht haben. Bewusstes Erinnern wird besser im Gehirn abgespeichert. Wer die Sichtweise auf Erfolge und Erfreuliches leitet, geht dadurch glücklicher und entspannter durchs Leben. Soziale Eingebundenheit, ein gutes Selbstwertgefühl  und helfende Tätigkeiten haben erwiesenermassen Einfluss auf eine grössere Lebenszufriedenheit. Etwas, was wir uns doch alle wünschen.

Nicole Anliker


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote