Schöne Aussichten fürs 38. Eidgenössische Hornusserfest

| Di, 22. Mai. 2018

WALKRINGEN: Am 17. bis 19. und 24. bis 26. August 2018 messen sich die besten Hornusser in Walkringen. Nebst vielen Vorbereitungen hat am 5. Mai 2018 im Restaurant Rüttihubelbad in Walkringen ein Informationsanlass für die Ehrendamen stattgefunden. red

Da die Rangverkündigungen für Mannschaften wie auch für Einzelschläger ein grosses Ritual darstellt, kommt den Ehrendamen eine ganz wichtige Rolle zuteil. Sie wurden von den OK-Mitgliedern Daniela Schmutz und Tamara Grau mit Traditionen und Besonderheiten des Hornussens vertraut gemacht.
Anhand von Bildbeispielen wurden die einzuhaltenden Vorgaben bezüglich der Kleidung (Tracht), angemessenen Frisuren und Schmuck besprochen.
Unter Anleitung von Walter König, dem Obmann des Eidgenössischen Hornusserverbandes, und Hanspeter Brunner vom Gabenkomitee wurde den begeisterten Frauen aufgezeigt, wie der Ablauf einer Rangverkündigung funktionieren muss. Dabei wurden Fragen geklärt, wie zum Beispiel Trinkhörner oder Glocken an Mannschaften übergeben werden oder wie Einzelschläger ihre gewonnenen Kränze in Empfang nehmen. Mithilfe dieser Schulung wurden die Ehrendamen bestens auf ihre Auftritte am eidgenössischen Hornusserfest vorbereitet.
Die 45 Ehrendamen wurden durch Mund-zu-Mund-Propaganda gefunden, wobei unter anderem aus organisatorischen Gründen darauf geachtet worden ist, dass die Frauen nach Möglichkeit bereits eine eigene Berner Tracht besitzen. Etliche der Frauen waren bereits an einem Hornusser- oder einem Schwingfest im Einsatz und bringen daher schon eine gewisse Erfahrung mit. Allen ist bewusst, dass auch sie Aushängeschilder dieses Gross­anlasses darstellen.
Gross ist also die Motivation und Vorfreude bezüglich des Einsatzes am eidgenössischen Hornusserfest.
zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses