Feingefühl am Gaspedal und Vertrauen ins Augenmass

| Mo, 04. Jun. 2018

Rüdtligen: Auf dem Gelände der Terralog AG in Rüdtligen fand am Sonntag, 3. Juni 2018, das Traktorengeschicklichkeitsfahren statt. Die Teilnehmer massen sich in verschiedenen trickreichen Aufgaben und bewiesen viel Geschick und Können mit den schweren Maschinen. red

Unter dem Patronat des Bernischen Verbandes für Landtechnik organisierte die Landjugend Untere Emme das traditionelle Traktorengeschicklichkeitsfahren. Bei sieben praktischen und einem Theorieposten wurde Können und Wissen getestet. Mit verschiedenen Traktoren und Hofladern konnten die Teilnehmer/innen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Mit dem Hoflader genau Wasser umfüllen oder mit dem schweren Traktor auf einer Wippe das Gleichgewicht finden – die Aufgaben waren abwechslungsreich und fordernd. Wer sich nicht an die Fahrzeuge wagte, welche jeweils von den Landmaschinenspezialisten aus der Region zur Verfügung gestellt werden, konnte sich als Zuschauer ein Bild vom Feingefühl der Fahrer/innen machen. Das Beherrschen der vielen «Hebel», die Fahrsicherheit und ein gutes Augenmass trugen zu einem positiven Resultat bei. Dass dabei auch ein Quäntchen Glück nötig ist, minderte den Wettkampfgeist nicht im Geringsten. Es ging aber dabei nicht alleine um Spass. Wer sich hier wenige Strafpunkte holt, schafft es auch im Alltag, sicher und souverän durch Feld und Hof zu kommen. Am besten gelang dies in der Kategorie Frauen: Ramona Kofmehl (Oberdorf), bei den Junioren: Julian Fuhrimann (Langen­thal) und bei den Aktiven: Thomas Stettler (Utzigen).

Nicole Anliker
 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses