Parade der alltagstauglichen Elektro-Fahrzeuge

  18.06.2018 Aktuell, Foto, Utzenstorf, Bildung / Schule, Region

Vom 8. bis 16. Juni 2018 führte die WAVE-Tour, die grösste Elektromobil-Rallye der Welt, durch die Schweiz – und machte letzte Woche unter anderem auch im Gotthelfschulhaus der Schule Untere Emme Halt. Von umgebauten «normalen» und futuristischen Autos über Lehrlingsstücke und Prototypen bis zu bereits in Serie hergestellten Elektroautos, E-Bikes und Motorrädern war so ziemlich alles vertreten, was elektrisch auf den Strassen unterwegs ist. Die Schüler/innen hatten die Gelegenheit, die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten, die aus ganz Europa kommenden Fahrer zu befragen und sich hier und da sogar hinters Steuer zu setzen – natürlich nur in gesicherten Fahrzeugen. Ihre Aufgabe dabei: die Elektromobile nach verschiedenen Gesichtspunkten zu bewerten. Während die einen ihre Punkte eher nach Aussehen, Beschleunigung und Lautstärke der Musikanlage vergaben, bewerteten andere auch, wie die Fahrer auf Fragen antworteten, ob viel Werbung auf den Elektromobilen stand oder wie auffällig ein Fahrzeug war.
Für Schulleiter Andreas Hachen stand bei der Aktion aber vor allem eines im Vordergrund: die Schüler/innen für zukunftsträchtige Technologien zu sensibilisieren: «Aus diesem Grund haben wir auch aus dem örtlichen Gewerbe Gäste eingeladen, die mit diesen Technologien arbeiten – und auch immer wieder Lehrstellen in diesen Bereichen anbieten.»
Im Nachgang zur WAVE-Tour findet übrigens am 22. Juni 2018 um 10.15 bis ca. 11.30 Uhr im Saalbau Bätterkinden ein Vortrag mit Tour-Direktor Louis Palmer statt, der mit Bild und Ton erzählen wird, wie er als erster Mensch mit einem Solartaxi rund um die Welt reiste. Dieser Schüleranlass ist öffentlich – Interessierte sind herzlich eingeladen.

Andrea Flückiger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote