Sport- und Bewegungstag im Schulzentrum Pestalozzi-Gotthelf

  11.06.2018 Aktuell, Turnen, Foto, Burgdorf, Bildung / Schule, Jugend, Sport

Kindergartenkinder aus dem zweiten Jahr bis zur zweiten Klasse haben gemeinsam in altersdurchmischten Gruppen gespielt und sich sportlich betätigt. Es gab fünf verschiedene Posten. Draussen gab es eine Wasserstafette und aus Kappla konnten hohe Türme gebaut werden. In den Turnhallen konnten die Kinder ihre Kräfte beim Fussball- und Unihockeyspiel messen. Ausserdem durften sie sich im Affengarten und in der Bewegungslandschaft austoben. Dort konnten sie ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen und rollen, schwingen und springen. Auch das «DracheNäscht» aus Bern war wieder vertreten. An diesem Posten ging es mit Regelspielen etwas ruhiger zu. Die Kinder freuten sich sehr über das vielfältige Angebot und haben begeistert mitgemacht.
Auch die Mittelstufe des Schulzentrums war sportlich aktiv. Die Klassen waren in Dreier- und Vierergruppen unterwegs und haben sich in zwei Kategorien (3./4. Klasse und 5./6. Klasse), in verschiedenen Disziplinen, gemessen. Nach einem Lauf um die Schützenmatte gab es einen Hindernis-Parcours mit Inlineskates oder Trottinett. Die Kinder der fünften und sechsten Klasse unternahmen zusätzlich eine Fahrradtour, bevor sie sich im Freibad abkühlen konnten. Dort standen Längenschwimmen und für die dritte und vierte Klasse auch noch Ringetauchen auf dem Programm. Zur Entspannung zwischendurch stand «dr fahrend Schpiuplatz» beim Plauschpos­ten zur Verfügung. Dort konnten die Kinder aus verschiedenen Spielmöglichkeiten selber wählen oder auch gemütlich ein Buch lesen. Nach der Mittagspause stellten sie beim Zielwerfen ihre Wurfsicherheit unter Beweis. Für die Abschlussstafette wurden neue altersdurchmischte Gruppen gebildet. Dabei mussten jeweils zwei Kinder einen Basketball Bauch an Bauch einklemmen und damit eine bestimmte Strecke zurücklegen. Die Hände mussten auf dem Rücken verschränkt bleiben. Jede Gruppe absolvierte mit dem Ball zwölf Runden.
Der Sport- und Bewegungstag war für alle Teilnehmenden ein voller Erfolg und konnte bei idealen Wetterverhältnissen durchgeführt werden.
Das Schulzentrum Pestalozzi-Gotthelf bedankt sich bei allen Lehrpersonen und Helfenden für ihr Engagement und den Schülerinnen und Schülern für ihren sportlichen Einsatz. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote