Sportlich-fröhliche «Speichä-Chiubi»

| Mo, 25. Jun. 2018

OBERBURG: Sport und Geselligkeit vereinten sich aufs Schönste an der «Speichä-Chiubi» und dem Stöckli-Kids-Bike-Cup in Oberburg. Radsportler/innen jeden Alters waren voll in ihrem Element und nahmen die knifflige Strecke unter ihre Räder. sim

Sportliches Engagement, fröhliche Stimmung, viel Sonnenschein und gemütliches Beisammensein prägten auch die diesjährige «Speichä-Chiubi» in Oberburg. Das Gelände rund um die Schulanlage wurde zur Rennstrecke. Durch Streckenabschnitte auf Rasen, Teer oder Schotter – mal eben, mal bergauf und -ab und über Hindernisse – wurde der Parcours zur kniffligen Herausforderung für Radsportler/innen jeden Alters, Anfänger und Profis sowie Teilnehmende in verschiedenen Kategorien.
Möglich machten diese «Speichä-Chiu­bi» auch in der zweiten Auflage der Verein Dorffeste Oberburg zusammen mit den Dorfvereinen und dem Radfahrerverein (RV) Ersigen. Dabei wurde gleichzeitig auch der fünfte Lauf zum Stöckli-Kids-Bike-Cup ausgetragen. «Gebt auf euch acht und überfahrt auf der Strecke weder Katzen noch Hunde», mahnte der Speaker scherzhaft und hatte dabei einen Lacher auf seiner Seite. Und dann ging es los! Tim konnte trotz zweimaligem Wiedereinsetzen der Kette unterwegs den Anschluss an die Gruppe halten. Und auch wenn das rasante Event nicht ganz ohne Stürze vonstatten ging, blieb der «Pflästerli-Verbrauch» relativ niedrig.
Ein spezielles Highlight war das «Pfüderi»-Rennen, bei welchem die Jüngsten auf Like-a-Bikes oder Velölis ihre Runden drehten, lautstark angefeuert von vielen Zuschauern. Das gemütliche Beisammensein in der Festwirtschaft oder der Löslikauf um tolle Tombolapreise liessen auch die zweite «Speichä-Chiubi» zufrieden ausklingen. sim

Die Resultate sind einsehbar unter www.swiss-cycling-boe.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending