40 Jahre Burgdorfer Ferienpass

  16.07.2018 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft, Region

«Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?» So könnte das Motto des Ferienpasses lauten. Das Angebot umfasst eine breite Palette an Aktivitäten für Kinder während ihrer Sommerferienwochen.
Zum Jubiläumsanlass begrüsste der Stiftungsratspräsident Bene Kreis die geladenen Gäste in der Markthalle. Der Stadtratspräsident Michael Ritter überbrachte ein Grusswort der Stadt Burgdorf. Er gratulierte allen Beteilig­ten zum 40-jährigen Erfolg des Ferienpasses. Es sei einmalig, dass sich eine Stadt und vierzehn Gemeinden für eine gemeinsame Sache begeisterten. Es lohne sich, von diesem überaus grossartigen Freizeitangebot zu profitieren. 2006 wurde die Organisa­tion Ferienpass neu strukturiert und die regionale Zusammenarbeit gestärkt. Ritter bedankte sich beim Kiwanis Club für die permanente Unterstützung und Evelyne Schäppi für ihren unermüdlichen Einsatz. Später wurden der Kiwanis Club und Schäppi auch von Bene Kreis geehrt, Letztere mit einer Laudatio für ihren 26-jährigen Einsatz. Die sogenannte «Miss Ferienpass» übergibt die Geschäftsleitung per Anfang September 2018 an Karin Schaad, bleibt dem Ferienpass jedoch treu. Unzählige Firmen und Vereine bieten jeweils Aktivitäten in den Bereichen Sport, Hobby und Beruf an, ohne davon kommerziellen Nutzen zu ziehen. Sie werden unterstützt von freiwilligen Begleitpersonen, Betreuern, Sponsoren und natürlich einem initiativen Organisationskomitee. All diesen Menschen sprach Kreis einen grossen Dank aus.
Im Gründungsjahr wurden 39 Aktivitäten angeboten und 160 Pässe à 10 Franken verkauft. Dazu gehörten unter anderem ein Kinoeintritt und eine Fahrt mit der EBT. Dieses Jahr wurden 260 Aktivitäten organisiert und 740 Kinder kauften einen Ferien­pass à 25 Franken. Absolute Renner sind Ausflüge in den Seilpark Balmberg und den Europapark. Kartfahrten, ein Morgen auf dem Bauernhof, ein Spaziergang mit Ponys oder Interessantes mit der Polizei erleben sind nur einige Beispiele der zahlreichen Angebote, von denen Schulkinder profitieren können.
Die Gäste der Jubiläumsfeier wurden mit Melodien vom Trio «Twone» unterhalten. Die Sängerin Carla überzeugte mit sicherer Stimme zu den E-Gitarren-Klängen der Zwillingsbrüder Jan und Alex. Obwohl die drei erst seit einigen Monaten in dieser Formation auftreten, wirkten ihre Darbietungen professionell. «Twone» hatte den Kiwanis-Anerkennungspreis gewonnen. Diese Preisverleihung findet jährlich statt und wurde zur Förderung junger Musikschaffender ins Leben gerufen.
Ebenso grossartige Unterhaltung boten die «roundabout»-Mädchengruppen mit ihren Streetdance-Vorführungen zu populärer Musik. Sie zeigten  anspruchsvolle Choreografien und strahlten dabei die Freude an ihrer ansprechenden und attraktiven Freizeitbeschäftigung aus. Der Zauberkünstler Martini verblüffte das Publikum mit Charme, Geschicklichkeit und zauberhafter Magie. Bei einem gemeinsamen Imbiss genossen die Gäste den Ausklang des Abends.

Helen Käser
 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote