50 Jahre musikalische Freundschaft

| Mo, 23. Jul. 2018

RÜDERSWIL: Am traditionellen Sommernachtfest vom 13. bis 15. Juli 2018 feierten die Musikgesellschaft Rüderswil und der Musikverein Börtlingen 50 Jahre Freundschaft.

Am Wochenende vom 13. bis 15. Juli 2018 fand das traditionelle Sommernachtfest auf dem Schulhausareal in Rüderswil statt. Dieses Jahr feierten die Musikanten/-innen ein ganz besonderes Fest. 50 Jahre Freundschaft – ein Grund zum Feiern, so lautete das Motto für das Wochenende. Die bestehende Freundschaft zwischen der Musikgesellschaft Rüderswil und dem Musikverein Börtlingen sollte gebührend gefeiert werden. Zu diesem Anlass reisten auch die Freunde aus dem benachbarten Deutschland an.
Voller Spannung erwartete die Musikgesellschaft Rüderswil ihre Freunde am Freitagnachmittag. Mit einem kleinen «Ständli» wurden die weitgereisten Gäste auf dem Festgelände begrüsst. Nach einem gemütlichen Apéro und einem feinen Abendessen bezogen die Börtlinger die Unterkünfte. Einige wurden von verschiedenen Musikanten beherbergt, die anderen übernachteten in der Turnhalle des Schulhauses Rüderswil.
Um 20.00 Uhr wurde dann das Sommernachtfest mit dem DJ Ädu & Schiweli eröffnet. Das schöne und warme Wetter lud zum Verweilen an der Bar oder der Bierschwemme ein, sodass die Besucher bis in die frühen Morgenstunden feierten.
Zum 100-jährigen Bestehen der Musikgesellschaft Rüderswil wurden sie im Jahr 2001 von den Börtlingern mit einer Eiche und einer Sitzbank beschenkt. Diese steht beim Kraftwerk Wannenfluh, und genau dort wollten die beiden Vereine am Samstagnachmittag auch die 50 Jahre Freundschaft feiern. Nach einem kleinen Spaziergang vom Dorf Rüderswil an die Emme wurde gemeinsam Cervelat gebraten, gebadet und die gemeinsame Zeit genossen. Als Zeichen der Freundschaft schenkte die Musikgesellschaft Rüderswil den Börtlingern ein von «Flugo» geschnitztes Saxofon. Dieses schnitzte er als Showeinlage direkt an der Emme.
Um 18.00 Uhr startete dann auch schon der zweite Festabend. Um 19.00 Uhr spielte die Spielgemeinschaft Börtlingen-Rechtberghausen Unterhaltungsmusik. Beim Festakt wurde ihnen das aus Holz geschnitzte Saxofon offiziell übergeben. Die Börtlinger überreichten der Musikgesellschaft Rüderswil  ein Fahnenband für ihre Vereinsfahne. Anschliessend wurden zusammen die Stücke «Ein halbes Jahrhundert» und «Böhmischer Traum» gespielt. Dann war es Zeit für das Duo Go West, welches bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz aufspielte.
Am Sonntagnachmittag spielte noch einmal die Spielgemeinschaft Börtlingen-Rechtberghausen Unterhaltungsmusik. In den Pausen wurde wie jedes Jahr gezwirbelt. Um 15.30 Uhr musste man sich leider schon wieder voneinander verabschieden. Zum Abschied spielten die Gruppen noch gemeinsam  «In alter Freundschaft» und «Ins Land hinaus». Die Abenderöffnung machte dann wieder ganz traditionell die Musikgesellschaft Rüderswil. Anschliessend an diese Eröffnung unterhielt Geri der Klostertaler. Mit seinen Hits wie «Die Hände hoch» holte er die Besucher auf die Bänke. Die Musikgesellschaft Rüderswil blickt auf ein unvergessliches Wochenende ohne grössere Zwischenfälle zurück und freut sich auf die nächsten 50 Jahre Freundschaft mit dem Musikverein Börtlingen. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses