Die älteste Wynigerin wird 100 Jahre alt

| Mo, 23. Jul. 2018
Aline Neuhaus mit der Tochter Fanny und den Söhnen Hansruedi und Ueli

WYNIGEN: Im Kreise ihre Familie feierte Aline Neuhaus-Rindisbacher ihren 100. Geburtstag im Alters- und Pflegeheim Hasle-Rüegsau. Die Jubilarin fühlt sich dort sehr gut umsorgt und betreut. rst.

Ob sich Aline Neuhaus wohl einmal vorgestellt hat, 100 Jahre alt zu werden? Nun ist es soweit, am vergangenen Sonntag, 22. Juli 2018, durfte sie im Kreis ihrer Tochter, ihrer zwei Söhne, ihren Schwieger-, Gross- und  Urgrosskindern diesen Tag begehen. Sie ist momentan die älteste Bürgerin der Gemeinde Wynigen. Seit sechs Jahren ist das Alters- und Pflegeheim in Hasle-Rüegsau ihr Zuhause, nachdem sie nahezu 70 Jahre im eigenen Haus an der Luegstrasse gewohnt und gearbeitet hat. Sie wird dort gut umsorgt und betreut und ist des Lobes voll über das gute Essen. Nach dem langen, bewegten und erfüllten Leben ist sie müde geworden und darf sich die Ruhe sehr wohl gönnen.
Die Jubilarin wuchs mit zwei Geschwistern in der Metzgersfamilie Rindisbacher in Mühledorf im Kanton Solothurn auf. Den Kontakt zu ihrem Heimatort im Buechiberg war ihr wichtig und hat sie zeitlebens gepflegt. Sehr früh verlor sie ihre Mutter, bekam jedoch nach der Wiederheirat ihres Vaters eine liebevolle Stiefmutter. Nach Schulaustritt wechselten sich Aufenthalte im Welschland und im Tessin ab mit der Mithilfe im elterlichen Betrieb. Als junge Frau mit 26 Jahren heiratete sie in die Dachdeckerfamilie Neuhaus in Wynigen ein. Dem Ehepaar wurden zwei Söhne und eine Tochter geschenkt. Viel zu früh, 19 Jahre später, verunglückte der Familienvater bei der Ausübung seines Berufes. Wie es war in jenen Zeiten, als noch keine Hilfsmittel auf den Bauplätzen zur Verfügung standen, half sie mit im Betrieb, legte selbst Hand an an der Winde und half die Kurbel drehen, um die schweren Lasten auf die Dächer zu transportieren. Daneben waren die Familie, der Garten und die Mitarbeiter zu versorgen, sie war Familienfrau, Köchin, Näherin und Gärtnerin in einer Person. Ihre Familie denkt mit grosser Achtung an die Leistungen ihrer Mutter zurück. Hansruedi Neuhaus als der ältere Sohn und seine Frau Silvia übernahmen später das Dachdecker-Geschäft in der vierten Generation.
Aline Neuhaus gehört zu jener Generation, die den damaligen Umständen entsprechend gelernt hat, alles zu nutzen, nichts wegzuwerfen und vor allem schon gar nicht Lebensmittel. Sie hat die Zeit der Lebensmittelknappheit während und nach dem zweiten Weltkrieg mit einer eigenen Familie hautnah miterlebt. Sie hat ihren Kindern später viel aus dieser Zeit und ganz besonders von der Lebensmittelrationierung erzählt, ihnen die Marken zum Bezug von Lebensmitteln und auch andern Gütern wie Kleider, Toilettenartikel und vielem mehr gezeigt. Als Mutter, Hausfrau und Geschäftsfrau musste sie zu jenen Frauen gehören, und derer gab es sehr viele, die aus dem Verfügbaren das Beste machen konnten. Die Zeit liegt für die heutige Generation, die aus dem Vollen schöpfen kann und oftmals wenig Respekt vor dem Wert der Lebensmittel hat, sehr weit zurück, doch für Aline Neuhaus und viele andere dieser Zeit war es eine harte und ernste Tatsache.
Wie aus der Nachbarschaft zu vernehmen ist, war die Jubilarin stets ein sehr kontaktfreudiger Mensch und freute sich, ihren Mitmenschen zu begegnen. Ihre Wegbegleiterinnen aus dem Dorf gleichen Alters wie Rosa Soder, Marthi Nyffeler, Bethli Jost, Elise Bärtschi oder Trudy Wildeisen sind ihr im Tod längst vorausgegangen und ganz bestimmt hat sie sie vermisst. Im Besitze eines Generalabonnementes der SBB nutzte sie die Zeit, selbstständig wie sie war, auch allein auf Reisen zu gehen, all das zu sehn, was ihr in früheren Jahren nicht möglich gewesen war. Unzählige Reiseberichte zeugen von ihrer Leidenschaft, sich die Welt ausserhalb von Wynigen anzusehn.    
Das Pflegepersonal beehrte die Jubilarin an ihrem Ehrentag mit einem Geburtstagsständli, der Besuch der ganzen Familie, Blumen und ein schön gedeckter Mittagstisch gaben dem 100. Geburtstag von Aline Neuhaus einen festlichen Rahmen.

Rosmarie Stalder

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses