Die «Sommernachtsträume» werden mit einem vielseitigen Programm begeistern

  23.07.2018 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf

Mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Konzertprogramm auf der Gebrüder-Schnell-Terrasse in der Burgdorfer Oberstadt werden die «Sommernachtsträume» auch in diesem Jahr wieder – nach einer einjährigen Pause – ein breites Publikum begeis­tern. Das kleine, aber feine Festival, das aufgrund seiner stimmungsvollen Atmosphäre längst zum Geheimtipp für alle Kulturinteressierten avancierte, findet heuer vom 2. bis am 4. August 2018 statt. Das erweiterte OK – bestehend aus Christoph Schnyder, Mattia Mordasini, Maik Ast, Philipp Wyss, Andrea Steiner und Christoph Steiner – hat erneut ein Programm auf die Beine gestellt, welches die Besucherinnen und Besucher verzaubern und zum Träumen bringen wird. Vielversprechende Newcomer und musikalische Entdeckungen sowie renommierte Bands aus der Region und der ganzen Schweiz spielen in der Zähringerstadt zum Tanz auf.
Zum Auftakt am Donnerstagabend tritt Lokalmatador Remo Zumstein, Poetry-Slam-Schweizermeister des Jahres 2016, in diversen Lokalitäten in Burgdorf auf. Mit seinen pointierten Kurzgedichten, seinen poetisch-absurden Erzählungen und seinem bissigen Witz attackiert er die Lachmuskeln und regt zugleich zum Nachdenken an. Begleitet wird er vom Gitarrenvirtuosen Michael Kuster, der die Texte in das passende musikalische Gewand kleidet. Die Kurzdarbietungen fungieren als Apéro riche und wecken Appetit auf mehr: Den Hauptgang serviert das OK dann am Freitag und Samstag, wenn das Festival auf der Gebrüder-Schnell-Terrasse so richtig durchstartet.
«Me and Mobi» entern am Freitagabend als Erste die Bühne. Das Trio begeistert mit einer eigenwilligen, verspielten, aber immer eingängigen Mixtur aus Jazz, Elektronik und Garagensound. Die Band «Flake», das Berner Septett um Sängerin Isabelle Ritter, hat sich mit ihrem ambitiösen Electro-­Singer-Songwriter-Pop einen Namen gemacht. Mal sinnlich und verträumt, mal skurril und schrill: Die mitreissende Liveperformance nimmt das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Für Gänsehautmomente sorgt auch der brillante Songschreiber Tobias Carshey mit Band, der von SRF 3 im vergangenen Oktober zum «best talent» gekürt wurde. Seine Musik geht unter die Haut, reisst mit und besitzt enormes Ohrwurmpotenzial.

Ein farbiges und buntes Festival
Der Samstagnachmittag zielt besonders auf Familien mit Kindern. Der in Togo geborene Brice Kapel aus Paris macht mit seiner interaktiven Show Coloricocola auf der Gebrüder-Schnell-Terrasse halt. Mit seinem Gesang, seinen Tänzen, seiner Gestik und seinen Geschichten zieht er kleine wie auch grosse Zuschauer/innen in seinen Bann. Am Abend sorgt die Berner Band «Matto Rules», deren Gründer in Burgdorf aufgewachsen sind, mit ungezügelter zeitgenössischer Rockmusik für Stimmung. Das experimentierfreudige Duo «Eclecta», bestehend aus den Musikerinnen Andrina Bollinger und Marena Whitcher, verwebt Elemente von Jazz, Pop und Rock zu einem neuartigen und faszinierenden Soundteppich. Zum krönenden Abschluss bringt der Zürcher «Stereo Luchs», unterstützt von «The Scrucialists», der renommierten Schweizer Reggae-Backingband, das Publikum mit urbanem Schweizer Mundartsound nochmals so richtig zum Abtanzen.
Selbstverständlich rundet ein vielseitiges kulinarisches Angebot das Open-Air-Erlebnis ab. OK-Mitglied Maik Ast versichert: «Das Festival für die gesamte Region lädt mit seinem erfrischenden und bezaubernden Charme zum Schwelgen und Geniessen ein. Die Sommernachtsträume sind farbig, bunt und werden aufgrund des interessanten Stilmixes ein breites Publikum begeistern.»


Markus Hofer

Weitere Informationen unter www.sommernachtstraeume.ch. Lokale Vorverkaufsstelle: Quickline-Shop, Bahnhofstrasse 65, 3400 Burgdorf. Tickets können auch an den mobilen Abendkassen vor Ort bezogen werden.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote