Kleintierausstellung des Ornithologischen Vereins in Jegenstorf

  02.07.2018 Foto, Kultur, Jegenstorf, Vereine

Es war ein äusserst freundlicher Tag, mit angenehmen Temperaturen, einfach ideal zum Ausstellen der Jungtiere.
Zu sehen gab es viele verschiedene Kaninchen und Hühner, in diversen Rassen und Farbenschlägen, von klein bis gross. Darunter waren dieses Jahr besonders viele Jungtiere, die bei den vielen Familien mit ihren Kindern für viel Aufsehen sorgten. Auch die Schildkröten der Familie Hostettler bereicherten die Ausstellung und wurden bewundert. Es fanden im Laufe des Tages sehr viele Besucher den Weg ins Bernfeld, schlenderten durch die Anlage, von Stall zu Stall, von Gehege zu Gehege und erfreuten sich an den schönen Tieren.
Die Abteilung Vogelschutz des Ornithologischen Vereins Jegenstorf ist sehr aktiv in der Gemeinde Jegenstorf. Unter der Leitung des Vogelschutz-­obmanns Ruedi Mathys werden im Frühling die Nistkästen kontrolliert und die Eier und die Jungtiere gezählt. Bei der zweiten Kontrolle im Herbst werden die Kästen geputzt und wenn nötig geflickt oder ersetzt.
Weiterhin hat die Abteilung Vogelschutz schon seit Jahren ein «Göttikas­tensystem» eingeführt. Interessierte können für einen Jahresbeitrag von zehn Franken einen Nistkasten sponsern und erhalten dafür jedes Jahr einen Bericht, welche Bewohner in «ihrem» Kasten gebrütet haben. Viele Besucher der Ausstellung interessierten sich für dieses Angebot.
Auch konnten diverse heimische Vogelarten mit ihren Nestern und Eiern bestaunt werden.
Die Fellnähgruppe war ebenfalls vor Ort und präsentierte ihre schönen Arbeiten, die aus den schönen Kaninchenfellen kunstvoll und mit Liebe genäht werden.
Eine Festwirtschaft durfte an der Kleintierschau natürlich auch nicht fehlen. Gegen Mittag war der Besucher­ansturm besonders gross. Die Festwirtschaftscrew meisterte den Ansturm gekonnt und verkaufte viele Steaks und Würste. Am Nachmittag fanden dann die «Kafis mit Schuss» und das viele «gluschtige» Selbstgebackene reissenden Absatz.
Grossen Zuspruch bei den Besuchern/­-innen fand auch das Zwirbelen. Denn wer es kennt, weiss um die üppigen Blumenarrangements, die gewonnen werden können. Jeder Gang war im Nu ausverkauft und die Blumen fanden glückliche neue Besitzer.
Gegen 17.00 Uhr fand die Ausstellung langsam ihren Abschluss. Was nun blieb, war das Aufräumen. Wie immer beteiligten sich alle Helfer/innen aus dem Verein daran und rasch war das Bernfeld in seinem Urzustand. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen und ist froh, auf eine so tolle und aufgestellte Truppe zählen zu dürfen.
Die gesamte Ausstellung war einmal mehr ein voller Erfolg. Der Verein freut sich sehr über das grosse Interesse und bedankt sich bei der Bevölkerung, allen Auswärtigen sowie den Besucherdelegationen der anderen Vereine herzlich für ihren Besuch. zvg


Weitere Informationen zum Ornithologischen Verein Jegenstorf finden Sie im Internet unter
www.ov-jegenstorf.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote