«Rettet die Zukunft» im Jubla Sommerlager

  14.08.2018 Aktuell, Foto, Bildung, Burgdorf, Jugend, Region, Vereine, Sport

In geheimer Mission verbrachte die Jungwacht Blauring (kurz Jubla) Burgdorf eine Woche lang in der Zeitforschungsstation, die versteckt im abgelegenen Schönried lag. Von alten Forschern bekamen die Kinder und Jugendlichen mit, dass eine Zeitbombe irgendwann in der Vergangenheit versteckt wurde. Doch alleine könne man die Bombe nicht finden, nur eine Gruppe, die eng zusammenarbeite, sei dazu imstande: genau die richtige Aufgabe für die Jubla Burgdorf!
Doch einfach war diese Aufgabe bestimmt nicht. Um herauszufinden, wo und wann die Bombe versteckt wurde, mussten die Kinder und Jugendlichen ihre Kreativität, ihren Mut, ihr Wissen und ihren Zusammenhalt beweisen. In den verschiedenen Zeiten begegneten sie Gefahren wie machtsüchtigen Adligen, zum Leben erwachten Mumien und hungrigen Säbelzahntigern.
Natürlich trafen die Kinder und Jugendlichen auch auf nette Bewohner der Vergangenheit. In der Industrialisierung wurde den Kindern und Jugendlichen geholfen, eine Bombensuchmaschine zu bauen, die Römerinnen brauchten Hilfe bei ihrer Olympiade, der freundliche Wikinger ging mit den Kindern und Jugendlichen auf Bootsfahrt, damit sie auch in der Umgebung nach der Bombe suchen konnten, eine bei den Dinos lebende Zeitforscherin half bei der Spurensuche von Dinosauriern. Natürlich mussten auch einige Rätsel gelöst werden, um herauszufinden, wo man noch nach der Bombe suchen könnte.
Schlussendlich konnte die Bombe entschärft und die Zukunft gerettet werden. Dieser Erfolg wurde stolz gefeiert. Schon am nächsten Tag wurde die Forschungsstation wieder verlassen und alle reisten zufrieden nach Hause. zvg

Wer auch mal solche Abenteuer erleben will, sollte am 8. September 2018, dem nationalen Jubla-Tag vorbeikommen. Weitere Informationen auf der Website www.jublaburgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote