Musik macht Freu(n)de

| Mo, 13. Aug. 2018

ALCHENSTORF: Die vier benachbarten Musikgesellschaften MG Grasswil, MG Kirchberg-Ersigen, MG Koppigen und MG Wynigen führen am Sonntag, 9. September 2018, zum zweiten Mal den Anlass «Musik macht Freu(n)de» durch.

Oft hört man von eher negativen Entwicklungen in der Blasmusikszene: schwindende Mitgliederzahlen, zu wenig Freizeit, fehlender Nachwuchs. Doch davon lassen sich die Verantwortlichen von vier benachbarten Musikgesellschaften nicht einschüchtern. Sie setzen sich aktiv für ihr gemeinsames Hobby ein und führen 2018 zum zweiten Mal den Anlass «Musik macht Freu(n)de» durch.
Zirka 160 Musikantinnen und Musikanten treffen sich am Sonntag, 9. September 2018, im Schopf der Familie Christian Wyss in Tannwald in Alchenstorf. Dieser Ort ist nicht etwa zufällig, sondern bildet das Zentrum der teilnehmenden Vereinen. Gemeinsam erfreuen sie sich an ihrem Hobby und verwöhnen die Zuhörer/innen nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch.
Die Initiative wurde von den befreundeten Vereinen MG Grasswil, MG Kirch­berg-Ersigen, MG Koppigen und der MG Wynigen ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist klar: Als benachbarte Musikgesellschaften mit etlichen Gemeinsamkeiten, wie Freunde und Bekannte, wollen sie etwas erleben und ihr Hobby miteinander ausüben und teilen.

Ein Fest für Familien und Blasmusikfreunde
Vor fast fünf Jahren haben sich die Initianten Hanni Fankhauser (MG Kirch­berg-Ersigen), Anita Schneeberger (MG Grasswil), Hansueli Isenring (MG Koppigen), Rolf Pauli (MG Koppigen) und Hans Jost (MG Wynigen) zum ersten Mal getroffen. Schnell waren diverse Ideen auf dem Tablett, wie man die Freundschaft feiern und die Blasmusik verbreiten könnte.
Der Anlass wurde anschliessend zum ersten Mal 2015 durchgeführt und war ein wahrer Erfolg. Nicht nur das Publikum kam auf seine Kosten, auch die Mitglieder der teilnehmenden Musikgesellschaften freuten sich über neue und altbekannte Beziehungen. Dieser Erfolg gab den definitiven Ausschlag, daraus ein langjähriges Projekt zu machen und so findet der Anlass nun alle drei Jahre statt. zvg

Sonntag, 9. September 2018, ab 10.00 Uhr, im Schopf der Familie Christian Wyss, Tannwald Alchenstorf, ab Bushaltestelle Unteralchenstorf besteht ein Shuttledienst.
Festwirtschaft, Kinderspiele, Glückslose, musikalische Unterhaltung mit den Musikgesellschaften.
Spielreihenfolge der MGs: MG Kirchberg-Ersigen, MG Grasswil, MG Koppigen, MG Wynigen.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses