Manu Hofstätter für «Lesefieber on Tour»

| Mi, 19. Sep. 2018

RÜEGSAUSCHACHEN: Vergnügt, spannend und kurzweilig war der «Lesefieber»-Abend in der Gemeindebibliothek in Rüegsauschachen. Die bekannteste Bücherbloggerin der Schweiz, Manuela Hofstätter aus Einigen, stellte ihre Lieblingsbücher vor. smo

Gestaltet wurde der «Lesefieber»-Abend mit Manuela «Manu» Hofstätter. Die bekannteste Bücherbloggerin der Schweiz, wohnhaft in Einigen, kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Sie sei ständig «vom Lese­fieber infiziert», sagt sie, und schon ihr Lachen ist ansteckend.

Die Welt zwischen zwei Buchdeckeln
Mit einem bunten Kaleidoskop an Geschichten tauchte sie ihr aufmerksames Publikum in ein Wechselbad der Gefühle. Sie präsentierte Lebens- und Liebesgeschichten und zwischen Buchdeckeln kunstvoll und fantasievoll formulierte Erzählungen von höchstem Unterhaltungswert. Manu Hofstätter erzählt farbig, lebhaft und baut Spannung auf. Sie hält dem Vergleich mit Literaturpäpstin Elke Heidenreich durchaus stand.

Manu liebt die Begegnung mit den verschiedensten Charakteren, im Buch ebenso wie im realen Leben. Die gelernte Buchhändlerin versteht es, die Leidenschaft für das Lesen, für Bücher zu wecken.

Feuer und Herzblut
Sie beweist in ihren Rezensionsstunden Feuer und Herzblut, wenn sie über unter­schiedlichste Frauen- und Weltbilder, über Freundschaft und Seelenschmerz berichtet. Die persönliche Nähe zum Publikum scheint sie herauszufordern, ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörer/innen lohnt ihr Engagement.

«Gluschtig» machen auf verschiedene Autoren
Zwölf Bücher stellte Manu Hofstätter vor, zwölf Geschichten von Autoren, die ihr beim Lesen zu Wegbegleitern wurden. Egal, ob Paul Wittwers «Bestzeller», Josephine Rieks «Serverland», Marianne Lekys «Erste Hilfe» oder Nina Georges «Schönheit der Nacht», jede Geschichte war eine Hommage an die Autoren, wurde zur Berg- und Talfahrt der Empfindungen. Hofstätter erzählte perlend, weckte den «Gwunder» auf das Ende der Episoden und verriet nichts.

Für das «Lesefieber» hat die «Biblere» in Rüegsauschachen neben dem Coop  ein wirksames Rezept parat: ein Angebot von 14 000 Medien, vor allem Bücher, aber auch Medien wie CD, Tonkassetten, Hörbücher usw.

Sylvia Mosimann

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses