Stadtlauf der Rekorde

  17.09.2018 Aktuell, Kirchberg, Foto, Oberburg, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Sport, Lyssach

Bei prächtigem Spätsommerwetter fand am vergangenen Samstag zum 38. Mal der Burgdorfer Stadtlauf statt. Mit 1001 Anmeldungen wurde erstmals die 1000er-Marke geknackt und durch Ahmed El Jadder aus Basel mit der Fabelzeit von 30:48 ein neuner Streckenrekord aufgestellt. Mit 938 Klassierten konnte ebenfalls ein neuer Rekord erreicht werden. Neben den Teilnehmenden pilgerten viele Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstagnachmittag in die Burgdorfer Oberstadt und verwandelten den Kronenplatz in einen Hexenkessel mit toller Stimmung. Das Maskottchen «Cooly» erfreute die Kinderherzen und brachte auch Erwachsene zum Schmunzeln. Bei der Passage auf dem Kronenplatz wurden die vielen Läuferinnen und Läufer lautstark angefeuert und wie Helden gefeiert. Der Burgdorfer Stadtlauf ist fester Bestandteil der Laufgemeinde geworden und aus Burgdorf nicht mehr wegzudenken!

Rennbericht 5-km-Lauf
Beim 5-km-Lauf dürfte man gespannt sein auf die angemeldeten Spitzentriathletinnen und Triathleten. Allen voran war das Jolanda Annen. Die Urnerin gehört zur erweiterten Welt­spitze im olympischen Triathlon und startete in Burgdorf erstmals nach ihrer Verletzung. Dass sie wieder fit ist, bewies sie mit ihrem souveränen Sieg bei den Frauen über die Kurzdistanz. Auf dem zweiten Platz lief die Emmentalerin Lisa Berger im Ziel auf dem Schloss ein. Berger holte an der Europameisterschaft im Team-Triathlon diesen Sommer die Silbermedaille. Drittplatzierte in diesem Rennen schliesslich wurde die erst 13-jährige Olivia Ryser aus Schaffhausen. Bei den Männern siegte der in Burgdorf aufgewachsene Spitzentriathlet Micha Güdel vor Tewelde Kidone aus Aarwangen und dem OL-Läufer Joël Schmutz aus Burgdorf.

Rennbericht 10-km-Lauf
Das Hauptrennen über 10 Kilometer war bei den Frauen eine klare Sache für die Vorjahressiegerin Nicole Egger. Die Langenthalerin distanzierte die zweitplatzierte Lisa Gubler um mehr als drei Minuten. Dritte würde Regula Kämpfer aus Utzenstorf. Dem Männerrennen drückte Ahmed El Jaddar aus Basel den Stempel auf und gewann mit neuem Streckenrekord in 30 Minuten und 48 Sekunden. Tefera Mekonen aus Herrenschwanden belegte hinter dem Tagessieger den zweiten Platz. Der Krauchthaler Cédric Lehmann schliesslich lief als guter Dritter ins Ziel.
Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit dem Anlass und danken noch einmal allen Helferinnen und Helfern. Ohne ihre Mithilfe wäre ein solcher Event nicht durchführbar. Noch optimierbar ist das Stadtlauf-Village, welches in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde. Sehr positiv beurteilte das OK die jährliche Zusammenarbeit mit der Organisation «mine-ex», welche wiederum von der Burgdorfer Baufirma Faes-Bau AG einen Check über 5000 Franken übernehmen durfte. Damit fand der Burgdorfer Stadtlauf 2018 ein schönes Ende. zvg / mwb


Resultate und Bilder zum Burgdorfer Stadtlauf vom 15. September 2018 werden auf der Homepage www.burgdorfer-stadtlauf.ch aufgeschalten.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote