Simon Keller AG: Abend der offenen Türen

| Di, 13. Sep. 2011

BURGDORF: Die Simon Keller AG an der Lyssachstrasse 83/87 feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt der Familienbetrieb die Bevölkerung am Freitag, den 16. September, von 18.00 bis 21.00 Uhr zu einem Abend der offenen Türen ein. Auf die Besucher/innen warten zahlreiche Attraktionen. red

In Burgdorf an der Lyssachstrasse 83/87 kann das Unternehmen Simon Keller AG in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern. Der Familienbetrieb ist in der Schweiz ein führender Gesamtanbieter für den Fachhandel in den Bereichen Podologie, Fusspflege, Kosmetik, Massage, Wellness, Spa (Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen) und Physiotherapie. Die Dimensionen der Simon Keller AG sind beeindruckend. Der Hauptsitz in Burgdorf umfasst vier Firmengebäude mit einer Fläche von total 6500 m2. Hinzu kommen Filialen in Dübendorf und Echandens. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 85 festangestellte Personen im Voll- oder Teilzeitpensum sowie 30 externe Kursdozenten. Das Unternehmen betreut in der Schweiz rund 13 000 aktive Kundinnen und Kunden. Im Frühjahr 2012 wird eine weitere Niederlassung in Öster­reich eröffnet. Zudem wird erwogen, das Gebäude an der Lyssachstrasse 83 in Burgdorf um ein weiteres Stockwerk zu erhöhen.
«Für alle Personen, Geschäfte und Institute, deren Tätigkeitsbereiche mit dem menschlichen Körper zu tun haben, sind wir der ideale Ansprechpartner», erläutert Geschäftsführer Bernhard Keller. «Zu unseren Kunden gehören Ärzte, Spitäler, Betagten- und Pflegeheime, Hotels und Wellness-Oasen, Kosmetik- und Nagelstudios, Therapeuten, Beauty-Praxen oder Massagespezialisten. Dementsprechend umfangreich ist unser Angebot. Die Simon Keller AG führt über 12 000 Artikel in ihrem Sortiment, die von renommierten Unternehmen hergestellt und in der Schweiz vielfach exklusiv von uns vertrieben werden. Die Produktpalette reicht von Behandlungsliegen und Arbeitstischen über Instrumente wie Scheren und Pinzetten bis hin zu Pflegeprodukten, Kosmetika oder Wellness-Bädern.» Das Warenangebot wird in einer attraktiven Erlebnisausstellung auf einer Fläche von 2000 m2 in Burgdorf präsentiert. Die Simon Keller AG ist allerdings nicht nur Lieferant, sondern auch Fabrikant und Produzent. Dank der hausinternen Schreinerei ist es dem Betrieb möglich, beinahe alle Kundenwünsche zu erfüllen. «Besonders stolz sind wir auf unsere verschiedenen Eigeninnovationen wie Sterilisationsgeräte für Instrumente, Wellness-Produkte und Einrichtungsobjekte, die zum Teil in 40 Länder exportiert werden.»
Zum Kerngeschäft der Simon Keller AG gehört neben dem Handel ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Über 75 Kursangebote zur Aus- und Weiterbildung stehen zur Auswahl. Auch in diesem Bereich setzt das Unternehmen auf Qualität und Innovation. Die Seminare werden von Spezialisten der verschiedenen Berufsgattungen geleitet, die über viel Fachkompetenz und langjährige Erfahrung in ihrem Arbeitsbereich verfügen. Drei topmoderne Seminarräume stehen in Burgdorf zu Ausbildungszwecken zur Verfügung. Die Lounge lädt zum Verweilen und Entspannen ein. «Für Hoteliers, die ihren Wellness-Bereich professionalisieren möchten, bieten wir einen Spa-Manager-Lehrgang an, der bisher nur im Ausland absolviert werden konnte», erläutert Keller.

Rücken- und Relaxzentrum und Day Spa
Während sich das Kerngeschäft der Simon Keller AG ausschliesslich an Business-Partner richtet, können Privatkunden vom Rücken- und Relaxzentrum und vom Day Spa profitieren. «Das Rücken- und Relaxzentrum wurde in Zusammenarbeit mit Ärzten und Physiotherapeuten ins Leben gerufen, um Patientinnen und Patienten eine bestens ausgerüstete Anlaufstelle mit einer grossen Produkteauswahl und kompetenter Beratung anzubieten. Zur Auswahl steht eine grosse Palette von ergonomischen Sitzmöglichkeiten. Hinzu kommen höhenverstellbare Arbeitsflächen, Matratzen, Kissen oder Gesundheitsschuhe, welche die Rückenmuskulatur stärken», erklärt Bernhard Keller. «Das Day Spa dient als Showroom für unsere Business-Kundinnen und -Kunden und bietet ihnen die Gelegenheit, verschiedene Geräte zu testen. Andererseits können sich Privatpersonen hier in sechs verschiedenen Behandlungsräumen auf einzigartige Weise an Körper und Seele verwöhnen lassen. Die Kabinen befinden sich technisch stets auf dem allerneusten Stand.»

Vom Einmannbetrieb zur führenden Schweizer Fachhandelsfirma
Das Unternehmen wurde vor 40 Jahren von Simon Keller, dem Vater des heutigen Geschäftsführers, ins Leben gerufen. Den Traum der unternehmerischen Selbständigkeit vor Augen, startete er seine Geschäftstätigkeit in einer kleinen Autogarage im Gyrischachen-Quartier. Von dort aus nahm eine einzigartige Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Die Fläche von 15 m2 reichte schon bald nicht mehr aus. Schliesslich konnten die passenden Räumlichkeiten an der Lyssachstrasse 83 bezogen werden. Der Geschäftsbereich wurde permanent erweitert. Während der ersten 20 Jahre konnte durchschnittlich pro Jahr ein zusätzlicher Mitarbeiter angestellt werden. Nach der Pensionierung seines Vaters übernahm Bernhard Keller im Jahr 2004 die Geschäftsleitung. «Ich kann mir keine schönere Berufstätigkeit vorstellen. In unserer Branche geht es um das Wohlbefinden der Menschen.» Aufgrund des Wachstums und der Ausdehnung in neue Geschäftsbereiche mussten die Büroräumlichkeiten und die Lager- und Logistikfläche vergrössert werden. Keller: «Es war ein Glücksfall, dass der nebenstehende Gebäudekomplex erworben werden konnte. Im Jahr 2009 erstellten wir dann einen Neubau, der direkt an das Nebengebäude anschliesst.»

«Abend der offenen Türen»
Am Freitag, den 16. September, von 18.00 bis 21.00 Uhr lädt die Simon Keller AG die Bevölkerung aus Burgdorf und der Region zu ihrem 40-Jahr-Jubiläum mit einem «Abend der offenen Türen» ein. Am Jubiläumsanlass gibt es viel zu sehen und zu erleben. Auf die Besucher/innen warten unter anderem spannende Massagen, Kosmetik-, Fusspflege- und Wellness-Behandlungen zum Spüren und Geniessen. Fussball-Experte Andy Egli wird ebenfalls mit von der Partie sein und das Gesundheits- und Trainingskonzept von «kybun» vorstellen. Überraschungsgeschenke und attraktive Aktionen runden das Angebot ab. Auch das Kulinarische wird nicht zu kurz kommen: Grill-Uli, bekannt aus der TV-Sendung «SF bi de Lüt» und mehrfacher Schweizer-, Europa- und Weltmeister im Grill und Barbecue, wird die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnen. «Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher», so Bernhard Keller. Markus Hofer

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses