Dampfende Hühnersuppe «über d’Gass» auf dem Kronenplatz

| Mi, 05. Feb. 2014

BURGDORF: Einmal mehr wurde am ersten Februar-Samstag auf dem Kronenplatz die traditionelle «Hühnersuppe» verkauft. Dies wiederum zu Ehren der tapferen Burgdorfer Frauen, die im Jahr 1388 einen Angriff österreichischer Adeliger abgewehrt hatten. sim

Die Burgdorfer «Hühnersuppe» ist legendär, und dies schon seit dem Mittelalter. Genauer gesagt seit dem Jahr 1388. Damals stifteten die bernischen Schultheissen den Burg­dorfer Frauen erstmals die «Hühnersuppe», als Dank für die tapfere Abwehr eines Angriffs österreichischer Adeliger.

Den tapferen Frauen zu Ehren wurde der beliebte Brauch auch dieses Jahr am ersten Samstag im Februar fortgeführt, und zwar mit dem Verkauf der köstlichen Hühnersuppe auf dem Kronenplatz. Als Organisator zeichnete wiederum der Altstadtleist Burgdorf verantwortlich, die Zubereitung der dampfenden Suppe oblag der Küchencrew des Hotels Stadthaus Burgdorf. Wer wollte, konnte die Suppe gleich an Ort und Stelle geniessen. Die meisten «Hühnersuppe»-Liebhaber kamen jedoch mit Töpfen oder Kesseln und nahmen – nach einem kurzen Schwatz mit den Ausschenkenden – die Suppe zum Verzehr mit nach Hause.

sim

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses