Anerkennung für den Einsatz für die Natur

| Mo, 10. Mär. 2014

BÄTTERKINDEN: Als lokal tätiger Verein legt der Natur- und Vogelschutz Bätterkinden seit 1989 überall dort Hand an, wo die Natur eine Chance haben soll. Erstmals verlieh der Verein nun an drei seiner Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft. red

 

Als lokal tätiger Verein legt der Natur- und Vogelschutz Bätterkinden seit 1989 überall dort Hand an, wo die Natur eine Chance haben soll. Das Wirken des Vereins schlägt sich in so manchen Projekten in Bätterkinden und Umgebung nieder, die in den letzten 25 Jahren realisiert werden konnten. Bachabschnitte wurden renaturiert, Hecken als Vernetzungsobjekte gepflanzt und auch bei der naturnahen Umgebungsgestaltung des Golfplatzes Limpachtal war der Verein aktiv beteiligt. Mit freiwilligen Arbeitseinsätzen der Mitglieder des Vereins bleibt die Nachhaltigkeit dieser und weiterer Projekte gewährleistet.

An seiner diesjährigen Hauptversammlung hat der Verein drei seiner Mitglieder geehrt, die seit der Gründungszeit an vorderster Front bei diesen und weiteren Aktivitäten beteiligt waren. Der Gründungspräsident, Willy Brüderli, sowie dessen Nachfolger, Ueli Streun, wurden für ihren langjährigen Einsatz für den Verein geehrt. Als drittes Ehrenmitglied wurde Bruno Oberhänsli ernannt. Dank seines unermüdlichen Einsatzes konnten in zahlreichen Liegenschaften in Bätterkinden Nisthilfen für Mauersegler eingerichtet werden. Der Erfolg dieser Aktion kann jeden Sommer im Dorf bewundert werden, wenn diese eleganten Flugakrobaten ihre Kreise ziehen. Aber auch für Schwalben und in den Wäldern für Singvögel werden Nisthilfen durch den Verein angeboten sowie Lebensräume für weitere Arten wie Kleinsäuger und Reptilien geschaffen. Damit werden nicht nur die einzelnen Arten gefördert, sondern die lokale Biodiversität als Ganzes gestärkt. Von artenreichen Lebensräumen profitiert letztlich die ganze Gesellschaft, sei es durch die Erholungsmöglichkeiten in einer abwechslungsreichen Natur oder durch die Bestäubung der Pflanzen und die Abwehr von Schädlingen bei der Nahrungsmittelproduktion.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses