20 Jahre "Strick ist chic"

  19.09.2015 Aktuell, Bildung, Kultur, Gesellschaft, Region, Bätterkinden

Der Laden quillt über vor Wolle in allen Farben, vor Strickheften, Wollpullovern, -jacken, -schals, -gilets  – alles selbst gestrickt von Mira Faiazza. «Ich will meinen Laden nicht voller ‹Wollmuster-Plätzchen›, deshalb stricke ich immer gleich ganze ‹Modelle› (fertige Kleidungsstücke)», so die sympathische serbische Ladenbesitzerin dazu, die seit 44 Jahren in der Schweiz lebt und mit einem Italiener verheiratet ist. Als ihre Kinder zehn- respektive zwölfjährig gewesen seien, habe sie nach auswärtiger Arbeit Ausschau gehalten. Dabei seien sie und ihr Mann auf das Gebäude an der Schmiedegasse 12 in Bätterkinden aufmerksam geworden. In Eigenregie haben sie das Parterre umgebaut, ihren Wollladen eingerichtet und einen Teil der zu grossen Ladenfläche an den Claro-Weltladen untervermietet.

Pastellfarben im Trend
«Ich habe schon immer gerne gestrickt, und zwar bei jeder sich bietenden Gelegenheit», lässt die umtriebige Dame zu den modernen, klassischen, farbigen, dezenten, weiten, eng anliegenden, im ganzen Geschäft ausgestellten «Modellen» wissen. Zu jedem fertigen Stück findet sie die passende Wolle, gibt Tipps zu deren Qualität, macht aufmerksam auf Besonderheiten oder verkauft gleich das fertige Modell. Mira Faiazza betreibt das Geschäft alleine. Nur heute hat sie Hilfe von Kolleginnen angefordert. «Pastellfarben sind diesen Herbst im Trend», gibt sie preis. Ältere, vollschlanke Damen trügen gerne längere Jacken, zu schlanken Frauen passten die weiten, kurzen Kastenpullis, die äusserst einfach zu stricken seien.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 8.30 bis 11.30 Uhr. Montag und Donnerstag zusätzlich 14.00 bis 18.00 Uhr.

Produziert im Weltsüden
Nebenan im Claro-Weltladen sind heute Petra Wagner, Corina Hürlimann, Gisela Minder und Susanne Storchenegger im Einsatz. «Reis, Teigwaren, Kaffee, Tee, Gewürze, Honig und Saucen sind unsere meistverkauften Produkte», lässt Petra Wagner wissen. Aber auch Lederwaren wie Taschen, Portemonnaies, Etuis oder Schmuck fänden grossen Absatz. «Mit viel Herz betreiben wir seit 1977 fairen Handel mit Kleinproduzenten im Weltsüden und engagieren uns für eine bessere Welt», lautet der Slogan von «Claro Fair Trade». Die Besucher am heutigen Samstag drängen sich vor den Regalen im Weltladen und um die offerierten Backwaren vor dem Geschäft.

Barbara Schwarzwald
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 bis 11.30 Uhr, Samstag, 9.00 bis 13.00 Uhr.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote