Ein KMU mit 40-jähriger Erfolgsgeschichte geht in die zweite Runde

| Mo, 16. Nov. 2015

BURGDORF: Wenn der Rennshop Wüthrich heuer sein 40-jähriges Bestehen feiert, blickt sein Gründer Hans Wüthrich mit Stolz, aber auch ein wenig schmunzelnd auf sein Lebenswerk zurück. Auf das 40. Jubiläumsjahr hin soll das Geschäft nun in die zweite Generation übergehen. Martin Wüthrich und das Rennshop-Team nehmen die Herausforderung an. red

«Eigentlich wollte ich Mitte der Siebzigerjahre ja nur Velo fahren und eröffnete den Rennshop, damit ich weiter für Rennen trainieren konnte. Das Geschäft hatte Erfolg und ich musste mich zusammen mit Annerös, meiner Frau, für den Shop entscheiden. Der Rest der Geschichte ist dann voller Herzblut, harter Arbeit und schöner Momente mit Leuten, die ihre Passion fürs Velo mit uns teilen.»
 
Ausstrahlung der Group Sportif (GS) Wüthrich
Der gelernte Maschinenmechaniker erlangte sein umfassendes Know-how unter anderem in seiner 14-jährigen Karriere im nationalen und internationalen Radsport. Sein Team GS Wüthrich hat zwei Elite-Schweizermeister hervorgebracht und etliche Übertritte ins Profilager ermöglicht. Dem Radsport bleibt Hans Wüthrich auch heute mit der Unterstützung von Athleten in den Sparten Triathlon, Mountainbike und natürlich im Strassenrennsport treu.
Die Passion von Hans Wüthrich wirkte ansteckend und der Rennshop etablierte sich Schritt für Schritt. 1994 zog er in einen grösseren Laden mit 500 m2 um und weitete sein Sortiment auf Mountainbikes, Citybikes, Kindervelos und E-Bikes aus. Neben einer professionell ausgestatteten Werkstatt für alle Marken lebt in einem speziell eingerichteten Montageraum seit Kurzem das klassische Velo-Handwerk wieder auf. Dort baut Hans Rennräder von Grund auf zusammen und stimmt sie individuell auf die Fahrerin oder den Fahrer ab.

Eine neue Ära bricht an
Auf das 40. Jubiläumsjahr hin soll das Geschäft nun in die zweite Generation übergehen. Martin Wüthrich und das dynamische Rennshop-Team nehmen die Herausforderung an – «mit dem nötigen Respekt und auch mit etwas Ehrfurcht», wie er ergänzt. Er ist wie sein Vater eng mit Velos verbunden, umfasst seine berufliche Laufbahn doch sechs Jahre bei Manitou, drei Jahre als Renn- und Eventtechniker in Europa und den USA und weitere drei Jahre in Taiwan. Seit neun Jahren ist Martin Wüthrich bei der Asien-Niederlassung von DT Swiss. Bei der Übernahme des Rennshops wird er also von einer langjährigen und internationalen Erfahrung im Velo-Business profitieren können.

Die Entwicklung der Fahrradwelt
Martin Wüthrich will den Rennshop mit grossem Elan weiter voranbringen. Sein Ziel ist es, den hohen Qualitätsstandard seines Vaters weiterhin hoch zu halten. Das Angebot an Produkten und Services will er stetig nach den neuesten technologischen Erkenntnissen verbessern und an die Kundenbedürfnisse anpassen. Das ist wichtig, weil jeder Velofahrer, «Gümmeler», Biker und Fahrradpendler seine ganz eigenen Bedürfnisse und Anliegen hat. «Das Know-how, die Erfahrung und Passion des Rennshop-Teams sind Schlüsselelemente für die Kundenzufriedenheit. Auch der starke Produkt- und Service-Mix, den wir anbieten und ständig weiterentwickeln, ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Ein Paket, das nachhaltigen Erfolg bringt», blickt er mit grosser Zuversicht in die Zukunft.

Stefan Herrmann

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses