Drittklässler aus Biembach gestalteten Plakat für Swissmilk

  14.04.2016 Aktuell, Kultur, Bildung / Schule, Gesellschaft, Biembach

Rund hundert Klassenzimmer in der ganzen Schweiz glichen in den letzten Wochen Künstlerateliers: Die Gestaltung eines ansprechenden Plakats für den diesjährigen Tag der Milch verlangte viel Kreativität, ein gutes Pinselgefühl und eine gute Teamarbeit. Auch 17 Drittklässler aus Biembach nahmen am Plakatwettbewerb von Swissmilk teil und hofften, mit einer originellen und werbewirksamen Plakatidee vielleicht sogar einen Preis zu gewinnen.

Im Unterricht wurde zuvor das Thema «Gesundheit und Ernährung» behandelt, deshalb war das Lebensmittel Milch ein aktuelles Unterrichtsthema. Mit dem erworbenen Wissen, wie wichtig Milch für die Knochen und die Gesundheit ist, sammelten die Drittklässler motiviert Einfälle für ein originelles Plakat. Es wurden Skizzen erstellt, Diskussionen geführt und Tipps abgegeben. Die Einigung auf eine Projektidee war nicht ganz einfach und die Kinder lernten, wie man auf demokratischem Weg zu einer Übereinkunft gelangt. Die gewählte Idee wurde schliesslich in einem gemeinsamen Prozess weiterent­wickelt und verfeinert.

Teamarbeit – ein wichtiges Gruppenerlebnis
Die Schüler/innen arbeiteten während des Unterrichts in kleinen Gruppen am Plakat. Wichtig war dabei, dass die Klasse als Team gut funktionierte und auf diese Weise alle etwas zum Endergebnis beigetragen haben. Anschliessend wurde das Plakat in Burgdorf aufgehängt – Eltern, Geschwister und weitere Verwandte und Bekannte wurden zum Voten animiert. Mehr unter www.swissmilk.ch/plakat­wett­bewerb.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote