banner

Peter Lüthi unter grossem Dank verabschiedet

Sa, 16. Apr. 2016

LYSSACH: Seit 1. April 2016 bietet Rolf Krieg in seiner Metzgerei an der Hauptstrasse 5 in Lyssach Backwaren von der Bäckerei Fischer in Ersigen an. Seit 1. Dezember 2015 befindet sich auch die Postagentur von Lyssach in der Metzgerei Rolf Krieg AG. ra

Ein Traum sei für ihn mit der Übernahme der Metzgerei Holzer an der Dorfstrasse 5 in Lyssach in Erfüllung gegangen, war von Rolf Krieg vor ziemlich genau vier Jahren zu vernehmen und in dieser Zeitung zu lesen gewesen. Gut ein Jahr später erweiterte der Geschäftsführer aufgrund der Schliessung von Biglers Dorfladen in Lyssach sein Sortiment. Seit Anfang Juli 2013 bietet Krieg mit seinem fünfköpfigen Team nebst einer grossen Auswahl an Frischfleisch, Wurstwaren, Schinken, Trockenfleisch, Fisch und vielem mehr auch Brot sowie Patisserie von Peter Lüthi, Lyssach, Milchprodukte vom «Milch-Land», Hasle-Rüegsau, Käse von der «Chäshütte», Burgdorf, sowie Eier von Strahms, Ersigen, an. Bäcker Peter Lüthi, damals 64 Jahre alt, war über den sanften Ausstieg aus dem eigenen Geschäft und über die Lösung mit Rolf Krieg sehr glücklich. «Peter produziert, wir verkaufen», lautete bis 31. März 2016 Rolf Kriegs Devise.

Wohlverdienter Ruhestand
Seit 1. April 2016 weilt Peter Lüthi nun im wohlverdienten Ruhestand. Mit seiner Frau Lydia zusammen hat er noch einiges vor. So steht unter anderem das gemeinsame Anwesen mit grossem Garten an der Bahnhofstrasse 11 zum Verkauf. Die zwei beabsichtigen, nach 28 Jahren das Dorf Lyssach zu verlassen und nach Utzenstorf zu ziehen. – Rolf Krieg findet beim gemeinsamen Fototermin nur lobende Worte zu Peter Lüthi. Die Zusammenarbeit mit ihm habe immer hervorragend geklappt. Unter grossem Dank für die geleistete Arbeit und die stets sehr hohe Qualität der gelieferten Backwaren wird Peter Lüthi offiziell verabschiedet.

Breiteres Angebot
«Mein Ziel ist es, die Arbeit für Rolf Krieg möglichst so gut zu machen wie mein Vorgänger Peter Lüthi», gibt sich Bernhard Fischer auf die Frage, was nun durch ihn eventuell anders werde, bescheiden. Fischer führt in Ersigen mit Barbara Surbeck sowie Christine und Beny Suter die Bäckerei, Konditorei und Confiserie Fischer GmbH mit einem 28-köpfigen Team (davon 17 Vollzeitstellen). Die Anfrage von Rolf Krieg, als Nachfolger von Peter Lüthi einzusteigen, habe ihn sehr gefreut. Beiden ist die regionale Zusammenarbeit der Detaillisten sehr wichtig. Nur so können sie gegen die Konkurrenz durch die Grossverteiler bestehen. Durch das Engagement von Bernhard Fischer kann das Backwarenangebot in Lyssach auf Wunsch der Kunden erweitert werden. Was durch diese bestellt wird, ist am Tag darauf erhältlich. Während Peter Lüthi als Einmannbetrieb die Patisserie und Confiserie deutlich zurückfahren musste, können sich die Lyssacher inskünftig wieder jeden süssen Traum innert Kürze verwirklichen lassen. – Übrigens: Seit 1. Dezember 2015 befindet sich auch die Postagentur von Lyssach in der Metzgerei Rolf
Krieg AG an der Hauptstrasse 5 in Lyssach.

Barbara Schwarzwald

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses