Vernissage von «Kunst und Genuss»

  15.03.2017 Burgdorf, Kultur, Gesellschaft

Das «Landhaus» Burgdorf hat Anfang 2016 Besitzer gewechselt. Nach der Totalrenovation vor einem Jahr und einem Führungswechsel im letzten Sommer wurde das Hotel Restaurant Landhaus in den letzten Monaten auf Vordermann gebracht. Passend zum Frühling ist nun dieses Aufblühen sichtbar und der frische Wind weht auch eine passende Vernissage ins Haus. Im schönen Festsaal mit viel nostalgischem Charme wurde vergangenen Freitag die Ausstellung «Kunst und Genuss» mit einer Vernissage eröffnet.
Der Fotograf Franz Schwendimann zeigt seine Passion zur Natur und setzt sein Handwerk gekonnt und auch etwas unkonventionell ein. Seine grossen Bilder zeigen «die grossen Wasser», Momente am Fluss oder See, eingefangene Emotionen, Licht und Farbe wie mit einem Pinsel gemalt. Franz Schwendimann sagt von sich: «Mein Augenmerk gilt weniger der Sensation als der Unverwechselbarkeit.»
Seine kleinen Bilder heissen «vom Glück in Bäume zu sehen». Sie sind mit einer speziellen Technik auf Sperrholz gedruckt. Diese Motive sind sehr detailreich und filigran. Man verspürt das Bedürfnis, das Bild mit dem Finger zu berühren, so dreidimensional und stark wirken diese Baumszenen. Und trotz des eher kleinen Formats strahlen sie eine beeindruckende Grösse aus. Schwendimanns Aussage – «Seit jeher wollte ich Naturforscher sein» – nimmt ihm der Betrachter seiner Werke auf Anhieb ab.
Giovanni Beltramini macht gerne Wortspiele. Das Leben sei ernst genug. Mit seiner Kunst möchte er ein Lächeln ins Gesicht des Betrachters zaubern. Genau das gelingt ihm mit seinen Skulpturen aus Ton. Sie sind kombiniert mit Utensilien aus der Küche oder der Natur. Zusammen ergeben sie ein schönes Wortspiel.
In Luxemburg geboren, gibt er seinen italienischen Wurzeln viel Gewicht. Hotelier und Gastronom, Künstler mit Leidenschaft. Diese Mischung zeigt sich in der Kreativität seiner Werke. Kunst und Genuss wird auch hier sichtbar und macht Freude.
Der Mix dieser Ausstellung widerspiegelt auch die Neuausrichtung des Gastronomiebetriebes. Zwischen Markthalle, Viehmarkt, Schloss und Altstadt sind die Türen für alle offen. Ein regionales, preiswertes Mittagsmenü oder ein gediegenes Essen in schöner Umgebung. Das «Landhaus» präsentiert Handwerk und Tradition. Die Ausstellung «Kunst und Genuss» ist noch bis am 25. März täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der Ausstellung laden die Künstler zudem zu einer gemeinsamen Tavolata ein, einem Abendessen am langen Tisch. Mehr dazu auf www.landhaus-burgdorf.ch.

Nicole Anliker


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote