HV des Samaritervereins

  05.03.2018 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Vereine

Der Verein kann auf zahlreiche Einsätze an Anlässen und im Kurswesen zurückblicken. «Help Burgdorf» und Sanitätsdienst an Einsatzposten reflektieren soziales Engagement im Dienste der Mitmenschen.
Interessante Vorträge, diverse Fach­übungen oder die Anwendung verschiedenster Apparate wurden im vergangenen Jahr erlernt.
Unter Anleitung des Vereinsarztes Robi Stein wurden Blutdruck-, Puls- und Blutzuckermessen repetiert, ebenso die Anwendung von Pulsoximeter und der Abgabe von Sauerstoff. So waren die «Ersthelfer» gut vorbereitet, um kompetent ihre Postendienste zu versehen. Im Weiteren thematisierten die Kursleiter/innen die Behandlung verschiedenster Verletzungen, das Erkennen von Symptomen und die dazu erforderlichen Massnahmen.
Für den Besuch des Samaritervereins Wynigen organisierte der technische Ausschuss mit Lotti Messer und Regula Schwarz einen Postenlauf mit einigen Fallbeispielen. Im abschliessenden gemütlichen Beisammensein war für regen Diskussionsstoff gesorgt.
Kurse in Erster Hilfe in den Schulen von Burgdorf wurden sowohl von den Schülern als auch den Lehrkräften geschätzt. Insgesamt 560 Stunden leisteten die Samariter Postendienste an Veranstaltungen. «Unsere Sanitätsdienste sind jeweils risikogerecht personell besetzt und ausgebildet», steht im Bericht der Kursleiterin und Samariterlehrerin Lotti Messer.
Im Vordergrund der Vereinsaktivitäten stehen Nachwuchswerbung, die Feld­übung, die Ausbildung der Jungsamariter «Help» und die Burgdorfer BUGA. Die Samaritersammlung (SAMSAM), das Kurswesen und die Kleidersammlung tragen mit den grössten Beträgen auf der Einnahmeseite zum Rechnungsergebnis bei. Mit der finanziellen Rückstellung für die BUGA erfährt die Kasse ein kleines Minus.
Die höchste Auszeichnung des Schweizerischen Samariterbundes SSB für «fleissige Samariter» erhält dieses Jahr die Vereinspräsidentin Cornelia Magno, Burgdorf. Sie wird mit der Henri-Dunant-Medaille geehrt. Der Revisor Gerhard Schwarz wird durch Janic Jutzi abgelöst. Pflegefachfrau Therese Lüthi demissioniert auf Ende 2019 als Kassierin, für sie wird (möglichst aus den eigenen Reihen) eine Nachfolge gesucht.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote