Abwechslungsreiches Programm an der 13. Kulturnacht

  17.10.2018 Burgdorf, Foto, Kultur, Gesellschaft, Region

Dieses Jahr erweitert sich der Kreis der Veranstalter um einen lang ersehnten Veranstaltungsort: Die Kulturhalle Sägegasse wartet mit einem abwechslungsreichen Programm auf – es performt der Burgdorfer Rapper Kaido, die etwas schräge Indie-Band «Trampeltier Of Love», die Frauen-Rockband «The Crumpets», dazwischen eine unterhaltsame Show um Naturwissenschaften mit «Magic Science» und ab Mitternacht lädt DJ- & Electronica-Act «QUBE» auf den Dancefloor!
Ebenfalls zum ersten Mal mit dabei: das Foto-Atelier «NormalNull» sowie das Musikhaus «Spada» – hierhin können, im Rahmen des Projektes «HKB geht an Land», Blasinstrumente gebracht werden, um von Spezialistinnen und Spezialisten der Hochschule der Künste Bern und des Musikhauses Expertisen erstellen zu lassen. Von der HKB initiiert ist «Pro musica»: Jungmusiker/innen aus der Region Burgdorf und dem Kanton Bern besuchen einen von Profis geleiteten Brass-Band-Workshop. Als Ergebnis wird auf dem Kronenplatz ein Programm mit Film- und Pop-Musik präsentiert.

Vielfältiges Musikprogramm
«Bronski Park» spielen Klezmer und Musik aus Balkanländern, «Poisson rouge»-Chansons, Canzoni und Swingsongs. Spanisch-Jazziges mit «Orieca» – dem Gitarristen Mats Küpfer und Cellisten Carlo Niederhauser, Contemporary Jazz mit dem Saxofonisten Mark Stucki und dem Schlagzeuger Chris­toph Steiner. Das «Jodelterzett Engiadina» und Christine Lauterburg lassen Schweizer Volksmusik erklingen. An den Konzerten von Mirja u Minnig, Annerös & Lisbeth und Rolf Marti sind berndeutsche Lieder zu hören. Das Genre Americana pflegt die Singer-Songwriterin Martina Linn. Acappella in einer grossen stilistischen Vielfalt bieten die Formationen «Frouwenzimmer», Stracciapella, Cantabellini, der Burgdorfer Konzertchor sowie das Vocalensemble «Laudamaus» und erstmalig der Chor «Nairi» mit traditionellen armenischen Liedern. Rockmusik gibt es mit den Burgdorfer Urgesteinen «The Rattlesnakes», Blues mit dem «Pugsley Buzzard Trio» und Popmusik mit «The Fate» um Sängerin Simone und «Winding Yarn’s Wall» um die Sängerin Mirjam Hässig. Facettenreiche Akkordeonmusik, Klarinettenmusik zu Heldengeschichten, pure Naturtöne von «AlphornFA.ch» oder Pop und Klassik vom Saxofonistinnenquartett «take 4». In der Musikschule Region Burgdorf werden Musikstücke aus den goldenen 20er-Jahren, Musik von Olivier Messiaen und Frédéric Chopin gespielt, das Theater Orchester Biel Solothurn präsentiert im Gemeindesaal Lieder aus Opern der kommenden Saison.

Literatur und mehr
Beat Sterchi liest und zeigt Wortbilder, Martin Güdel liest aus seinem Burgdorfer Regionalkrimi und Bernd Stromberger aus Österreich aus seinem Buch «Alles für Ines». Eine szenische Lesung zu Teegeschichten mit Hans Herrmann und Urner Sagen werden im wunderbar-urchigen Urner Dialekt von Walter Sigi Arnold vorgetragen. Eva Schwegler, Verena Singeisen und Ivo Knill sammeln am Nachmittag Geschwistergeschichten und lesen diese abends in «Grimm’s Teehaus» vor. Die Schweizer- und Europameisterin des Poetry Slam Lara Stoll performt im Stadthauskeller.
Im Kino Krone werden Filme ab 17.00  Uhr bis nach Mitternacht gezeigt: das Beste des Animationsfilm-Festivals Fantoche, Kurzfilme rund ums Essen, die neusten Filme von Filmemachern/­-innen aus Burgdorf – «Eisnasen» von Joel Hofmann zum Beispiel, welcher auch Teile des Filmsets im Kino ausstellt. Ab Mitternacht ein internationales Kurzfilmprogramm voller Hochspannung, Nervenkitzel und schwarzem Humor.

Tanz
Laura Imperiali und Gianna Grünig tanzen im Museum Franz Gertsch zu Musik von Christian Moser, Christoph Lauener in der Stadtkirche zu Orgelmusik von Nina Wirz.
Kinder können ab 14.00 Uhr in kulturelle Welten eintauchen: ob im Zirkus Wunderplunder zur Derniere von «Robin Hood» oder im Kinderatelier des Museum Franz Gertsch, hier können im Dunkeln Pop-up-Collagen mit Leuchtfarben gestaltet werden. Im Schlosskeller können die Jüngsten mithilfe von Musiklehrern Schlagzeug und Gitarre spielen, in der Stadtbibliothek erzählt Christine Faissler die Geschichte von Paula, der Leuchtgans. Das Kino Krone zeigt Animationsfilme für Kinder. In der Musikschule gibt es Märchen und Musik zum Bild «Zwitschermaschine» von Paul Klee und ein Rätselparcours ist durch die Buchhandlung am Kronenplatz zu erleben.
Das Museum Schloss Burgdorf zeigt 60 000 Gegenstände im Depot im Kornhaus und an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt.

Allgemeine Informationen
Für das leibliche Wohl werden den Besuchern Köstlichkeiten in den Marktlauben und an verschiedenen Veranstaltungsorten angeboten.
Der Festivalpass à 25 Franken (Kinder bis 16 Jahre gratis) sowie die Programmhefte sind ab sofort an sämtlichen Vorverkaufsstellen (Tourist Office, Buchhandlung am Kronenplatz, Museum Franz Gertsch, Kino Krone und Stadtbibliothek) und an der Kulturnacht an allen Vorstellungsorten erhältlich. Ebenso ist das Programm auf der Internetseite der Stadt Burgdorf auf­geschaltet. zvg

www.burgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote