Die SVP und die UWH treten zu den Gemeinderatswahlen an

  12.11.2018 Heimiswil, Region, Politik

Die Stimmbürger/innen von Heimiswil bestimmen am 25. November 2018 in einer Urnenwahl die Zusammensetzung des siebenköpfigen Gemeinderats für die kommende Legislaturperiode. Die SVP und die Unabhängigen Wähler Heimiswil (UWH) treten je mit einer Liste an. Die bisherigen Exekutivmitglieder Hans Ulrich Widmer, Gemeinderatspräsident, Peter Burkhalter, Ulrich Tschanz (alle SVP) sowie Beat Grossenbacher und Klaus Widmer (beide UWH) kandidieren erneut. Hannes Jörg, Präsident der SVP, tritt infolge Amtszeitbeschränkung nicht mehr an. Weiter verzichtet der parteilose Fritz Ledermann, der vor vier Jahren auf der Liste der UWH ins Gremium gewählt wurde, auf eine erneute Kandidatur.

Die SVP spricht sich klar gegen eine Steuererhöhung aus
Die SVP setzt sich zum Ziel, ihre vier Sitze zu verteidigen. «Zudem möchten wir in der Legislaturperiode 2019 – 2022 diejenigen Ressorts, denen unsere Gemeinderäte bisher vorstehen, erfolgreich weiterführen», erklärt Hannes Jörg. «Dies trifft natürlich auch auf das Ressort Strassen und Gewässer zu, das noch bis Ende Jahr in meinem Verantwortungsbereich liegt. Vor anderthalb Jahren wurde der Werkhof reorganisiert und neu besetzt. Nun gilt es, Kontinuität zu gewährleisten. Die Unterhaltsarbeiten am Strassennetz schreiten effizient voran.» Die SVP spricht sich eindeutig gegen eine Steuererhöhung aus. Jörg betont: «Wir wollen mit den finanziellen Mitteln haushälterisch umgehen und den vorhandenen Spielraum optimal nutzen. Sicherlich müssen teilweise auch Sparmassnahmen geprüft werden.» Im Bereich Schulen, so Jörg, sei die Gemeinde momentan gut aufgestellt. Die Sanierung der Turnhalle wurde unter Ressortchef Ulrich Tschanz erfolgreich abgeschlossen. Ein weiteres zentrales Thema in der kommenden Legislaturperiode ist für die SVP der Abschluss der Ortsplanungsrevision, welche der Gemeinde ein sanftes Wachstum ermöglichen soll. «Unsere Partei steht für eine Fortsetzung der bisherigen Politik ein, ist aber Reformen gegenüber aufgeschlossen. Wir nehmen Rücksicht auf unsere Ressourcen. Die SVP geht bei ihren Planungen von den vorhandenen Möglichkeiten aus, um die Gemeinde erfolgreich in die Zukunft zu führen.»

Die UWH fordern eine langfristige Finanzplanung
Die Unabhängigen Wähler Heimiswil wollen mit mindestens drei Sitzen in der Exekutive vertreten sein – sie hoffen gar auf ein viertes Mandat. «Ich erwarte einen knappen Wahlausgang und bin gespannt, welche Partei im Gemeinderat die Mehrheit erhält», führt Parteipräsidentin Gerda Lüthi aus. «Wir treten mit einer starken Liste mit Persönlichkeiten an, die gewillt sind, sich mit viel Energie für unsere Gemeinde zu engagieren. Als Ortspartei müssen wir uns keinen kantonalen oder nationalen Vorgaben anpassen. Wir nehmen Verantwortung wahr und politisieren lösungsorientiert.» Insbesondere in drei Themenbereichen wollen die «Unabhängigen» Akzente setzen. Erstens engagieren sich die UWH für ein zeitgerechtes schulisches Angebot. Zweitens setzen sie sich für die Erhaltung der Qualität des umfangreichen Strassennetzes in der weitläufigen Gemeinde ein. Drittens plädieren sie für eine langfristige und nachhaltige Ausgabenplanung. Gerda Lüthi erläutert: «Schieben wir alle Investitionen in unsere Infrastruktur auf, rächt sich dies mit der Zeit: Ein grosser Nachholbedarf würde enorme Summen verschlingen. Deshalb muss klar vereinbart werden, welche Leistungen die Gemeinde erbringen soll. Entscheidend ist dabei eine offene und transparente Kommunikation mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen nach Möglichkeit eine Steuererhöhung ebenfalls vermeiden. Angesichts der Finanzlage müssen aber alle Optionen diskutiert werden. Und zwar mit einer Weit­sicht, die über eine Legislatur hinausgeht – Ausgaben jetzt können zu Einsparungen in der Zukunft führen.»

Kommissionen
Neben den Gemeinderatsmitgliedern wählen die Stimmberechtigten am 25. November 2018 weiter die Mitglieder der Kommissionen für Strassen- und Wasserbau, für Gesellschaft und Kultur sowie für das Bildungswesen. Für das Vizepräsidium der Einwohnergemeinde kandidieren Hannes Jörg (SVP) und Ursula Stalder (UWH). In stiller Wahl ist Jürg Burkhalter (SVP) als Präsident der Einwohnergemeinde gewählt. Die Mitglieder der Baukommission werden ebenfalls in stiller Wahl besetzt. Markus Hofer

Gemeinderatswahlen:
Liste 1 – SVP: Hans Ulrich Widmer (kumuliert, bisher); Peter Burkhalter (kumuliert, bisher); Ulrich Tschanz (kumuliert, bisher); Simon Jost (neu).
Liste 2 – Unabhängige Wähler Heimiswil (UWH): Beat Grossenbacher (kumuliert, bisher); Klaus Widmer (kumuliert, bisher); Gerda Lüthi (neu); Fritz Oppliger (neu); Peter Widmer (neu).
Die Kandidierenden für die Kommissionen sind unter www.heimiswil.ch zu finden.




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote