Im Alter ist nicht ausgelernt

  21.11.2018 Bildung, Foto, Burgdorf, Gesellschaft

Im Altersheim Senevita in Burgdorf finden jährlich vier Veranstaltungen der Senioren-Universität Bern statt. Pfarrer Frank Naumann, der als Schnittstelle zwischen dem Altersheim und der Senioren-Universität fungiert, erklärt: «Wir wollten das Angebot der Senioren-Universität auch Menschen anbieten, welche die Vorlesungen in Bern nicht mehr selbst besuchen können.» So werden dreimal jährlich aufgezeichnete Vorlesungen im Altersheim gezeigt. Seit drei Jahren wird ausserdem einmal im Jahr eine Vorlesung live im Altersheim Senevita abgehalten, was den Seniorinnen und Senioren auch die Gelegenheit gibt, sich mit den Professoren auszutauschen und selbst Fragen zu stellen.
Am vergangenen Freitag fand die Live-Vorlesung dieses Jahres mit Prof. Dr. Arie Hans Verkuil zum Thema «Menschen motivieren – Grundlagen moderne Personalführung» statt. Frank Naumann, der die Vorlesung moderierte, begrüsste die rund 25 anwesenden Seniorinnen und Senioren und führte sie kurz in das Thema ein. Auch wenn man selbst keine Führungsposition innehabe, sei das Thema der Motivation doch für alle sehr wichtig. So begegne man täglich vielen Situationen, in welchen man sich und andere motivieren müsse.
Prof. Dr. Arie Hans Verkuil führte die Vorlesung, wie er selbst sagte, fast eins zu eins wie mit seinen Studenten, gab sich aber grosse Mühe, komplizierte Zusammenhänge so einfach wie möglich zu erklären. So übersprang er etwa die wissenschaftlichen und verschachtelten Definitionen und erklärte Wörter wie Motivation und Personalführung mit einfachen und klar verständlichen Sätzen. Mit viel Herzblut und Verständnis brachte er so den Senioren auch komplexere wissenschaftliche Theorien näher. Aufgelockert wurde der spannende Vortrag auch durch Fragen, welche er den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern stellte oder welche an ihn gerichtet wurden, die er gerne und kompetent beantwortete. Seine Ausführungen und Anekdoten ernteten bei den Zuhörerinnen und Zuhörern oft auch zustimmendes Lachen.
Die Vorträge der Senioren-Universität in der Senevita Burgdorf sind allen zugänglich und kostenlos. Die im Altersheim gezeigten Vorlesungen werden gemeinsam mit dem Bewohnerrat der Senevita Burgdorf ausgesucht, um sicherzustellen, dass die Seniorinnen und Senioren spannende und interessante Themen erwarten.

David Kocher


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote