Erstmals eine Frau im Lyssacher Burgerrat

| Do, 06. Dez. 2018

LYSSACH: Die Burgergemeinde Lyssach feierte ein Novum in ihrer 155-jährigen Geschichte. Erstmals wurde mit Maria Kunz-Flühler eine Frau in den fünfköpfigen Burgerrat gewählt. zvg

Die Winterversammlung der Burgergemeinde Lyssach stand im Zeichen der Burgerratswahlen für die nächste Legislatur. 26 Burgerinnen und Burger (stolze 52 Prozent) folgten der Einladung. Für den zurückgetretenen langjährigen und verdienstvollen Burgerrat Beat Schläfli musste ein Ersatz gefunden werden. Nach längerer Suche wurde der Burgerrat fündig und konnte der Winterversammlung Maria Kunz-Flühler zur Wahl vorschlagen. Was für andere Burgergemeinden wie  etwa Burgdorf oder Koppigen schon länger Realität ist, bedeutet für die Burgergemeinde Lyssach ein Novum. Erstmals in ihrer 155-jährigen Geschichte wurde nun eine Frau in der Person von Maria Kunz-Flühler in den fünfköpfigen Burgerrat gewählt. Die bisherigen Burgerräte freuen sich auf ihre neue Kollegin.
Ferner nahm die Versammlung folgende Wiederwahlen vor: Erich Bracher (Präsident), René Kunz (Vize-Präsident), Willy Kunz (Burgerrat), Rolf Schläfli (Burgerrat), Doris Lüthi-Lehmann (Rechnungsrevisorin), Hans-Rudolf Sägesser (Rechnungsrevisor), Erich Pieren (Burgerschreiber).
Auch die andern Traktanden konnten unter der speditiven Versammlungsleitung von Präsident Erich Bracher zügig abgewickelt werden. Das Besoldungsregulativ, welches die Entschädigungen der Funktionsträger der Burgergemeinde regelt, wurde einstimmig angenommen. Auch beim Budget 2019, mit einem Aufwandüberschuss von 6650 Franken, erfolgte die Zustimmung in einstimmiger Form. Eingehend orientierte der Vorsitzende auch über den Finanzplan 2019 bis 2023. Es darf mit Genugtuung festgehalten werden, dass die Burgergemeinde Lyssach finanziell gesund ist. Gesundheitlich etwas angeschlagen ist aber leider der Wald, der Sturm Burglind, die Sommerhitze und der Borkenkäfer haben ihm teilweise stark zugesetzt. Erfreulicherweise sind hingegen die Wohnungen der Burgergemeinde im Nassi immer voll vermietet.
Am 22. Dezember 2018 findet der traditionelle und beliebte Weihnachtsbaumverkauf direkt vor Ort im Nassiwald, Seite Industrie Buchmatt, statt. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses