Buntes Konzert des Jodlerklubs Hettiswil

  23.01.2019 Aktuell, Krauchthal, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Vereine, Hettiswil

In zwei Konzerten im Ortszentrum Rüedismatt in Krauchthal begeisterte der Jodlerklub Hettiswil über 500 Freunde des Jodelliedes. Zusammen mit den Jodlern von Inner-Eriz (Samstag) und dem Männerchor Wattenwil-Bangerten gestalteten die Hettiswiler ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit bekannten Melodien. Diese waren eine Hommage an heimische Komponisten, Dichter und Liedermacher.

Die Melodien von Fuhrer, Aeberhard, Stähli oder Moor zeichnen sich allesamt aus durch zart-innige Lyrik, volksliedhafte Schlichtheit oder Ehrfurcht für die Schöpfung und erzählen von Heimatgefühl und Alpenwelten. Sowohl in den Vorträgen der Gastsänger als auch in den verschiedenen Formationen der Hettiswiler Jodler/innen waren perfekt abgestufte Harmonik, grosse Musizierfreude und Volksnähe spürbar.

In Texten und Melodien von Marie Theres von Gunten und Miriam Schafroth erreichte das Duett Erika Liechti und Thomas Barbey, musikalisch begleitet von Daniel Röthlisberger, die Herzen des Publikums. Dies gelang auch der Kleinformation der Hettiswiler Jodler, humorvoll angekündigt von Moderatorin Erika Liechti.

Urchig, einmalig und «ärdeschön» darf der Auftritt der Jodler aus Inner-Eriz gewertet werden; witzig, anders, originell war der Nenner unter den Vorträgen des Männerchors, der am Sonntag für ausverkaufte Plätze sorgte. Ausverkauft war schon bald einmal auch das Verpflegungsangebot, angerichtet und serviert von den Jodlerfrauen und der Hettis­wiler Trachtengruppe. Sie sind in der langen Tradition der Vereine der Garant für das leibliche Wohl.

Fest etabliert in der Tradition ist auch die beeindruckende Tombola. Für sie wurde von der Trachtengruppe «g’chüechlet», Brot und Züpfe wurden gebacken sowie Preise hergerichtet.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote