Neue Ämter für erfahrene Kräfte

Mi, 03. Apr. 2019
Der neue Vorstand (hinten von links): Ueli Gugger (Beisitzer), neue Co-Präsidentin Barbara Grundbacher, Christine Läng (Sekretärin), Thomas Goetschi (Kassier), die neue Beisitzer Anita Riner und Daniel Hürlimann sowie Co-Präsident Stefan Oberli. Vorne von links: Reto Stalder (Beisitzer), Jan Liechti (Beisitzer) und Manfred Christen (Vizepräsident).

ERSIGEN: Der Gewerbeverein Region Kirchberg lud am 29. März 2019 zur Hauptversammlung in den «Bären», Ersigen, ein. 85 Firmen hatten sich für die Teilnahme angemeldet. 128 Personen fanden sich ein. ra 

Alles neu macht der Frühling – stimmt zwar oft, nicht aber in diesem Fall. Barbara Grundbacher, Anita Riner, Daniel Hürlimann, Annemarie Sahli, Roland Zurflüh und René Zwahlen sind an der Hauptversammlung 2019 des Gewerbevereins Region Kirchberg zwar mit neuen Ämtern betraut worden, sie sind jedoch alles andere als unbekannt. Co-Präsidentin Sara Hirschi-Wasser, Geschäftsleiterin Ruwa Immobilien, Kirchberg, die vor zwölf Jahren mit der Wahl in den Vorstand gleichzeitig Co-Präsidentin und damit ziemlich abrupt ins kalte Wasser geworfen wurde, sowie Christoph Bürgi, Fürsprecher und Notar, Burgdorf, während 14 Jahren Sekretär des Gewerbevereins Region Kirchberg, haben auf die diesjährige Hauptversammlung hin demissio­niert. Unter sehr grossem Dank sowie mit anerkennenden Worten für ihre geleistete Arbeit wurden sie aus ihren Ämtern verabschiedet.

Ehrenmitglieder Annemarie Sahli und Roland Zurflüh
Barbara Grundbacher, Geschäftsführerin Garage Grundbacher, Aefligen, heisst die neue Co-Präsidentin, die mit Stefan Oberli zusammen das Gewerbevereinsschiff fortan führen wird. Sie ist bereits während mehreren Jahren im Vorstand des Gewerbevereins. Anita Riner, mit Ehemann Kurt Riner Geschäftsleiterin der Riner Gartenbau AG, Lyssach, und Daniel Hürlimann, Geschäftsführer LUXUP GmbH, Kirch­berg, die bisherigen Revisoren, wurden zu neuen Vorstandsmitgliedern gewählt. Sie werden vorerst als Beisitzer mitwirken. Zu neuen Revisoren für die Amtsdauer von einem Jahr wurden Annemarie Sahli, Ersigen, und René Zwahlen, Kirchberg, bestimmt. Annemarie Sahli wurde zudem eine weit grössere Ehre zuteil. Sie und Roland Zurflüh, ebenfalls Ersigen, wurden für ihre langjährigen Dienste zuguns­ten des Vereins – sie unter anderem als Kassierin und Organisatorin der Ski-Weekends, er als ehemaliger Vereinspräsident, Präsident der Gewerbeausstellung und Organisator der Freimitglieder-Anlässe – zu Ehrenmitgliedern ernannt.

249 Mitglieder
An der letztjährigen Hauptversammlung betrug die Mitgliederzahl noch 219. Im abgelaufenen Jahr mussten acht Austritte zur Kenntnis genommen werden. 13 neue Mitglieder wurden vergangenen Freitag an der HV im «Bären», Ersigen, mit Applaus in den Gewerbeverein Region Kirchberg aufgenommen – darunter Roger Niederer, Kirchberg. Er nutzte seine zwei Minuten Vorstellungszeit nicht für das Bewerben seines Unternehmens, sondern für den FC Kirchberg respektive die neue Club-Terrasse, die am Sonntag beim Rückrundenstart des FC Kirch­berg 2. Liga regional (3:1-Heimsieg) eingeweiht wurde. Feissli Keramik Atelier, Ersigen, von Fritz Feissli, gehört zwar zu den acht Austritten, wurde gleichzeitig jedoch Freimitglied. Das führt zu einem Totalbestand von Aktiv-, Frei- und Ehrenmitgliedern per HV 2019 von 249.

Vielseitiges Jahresprogramm
Die Gewerbevereinsmitglieder trafen sich letzten Freitag bereits ab 17.00 Uhr im Garten des «Bären», Ersigen, zum Apéro. Dieses wurde von der Riner Gartenbau AG, Lyssach, übernommen. Am 1. März 2019 konnte das Unternehmen nämlich sein 20-Jahr-Jubiläum feiern. 85 Firmen hatten sich zur HV 2019 angemeldet. 128 Personen nahmen insgesamt teil. Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einer Bilanzsumme von Fr. 36 676.50 und einem Verlust von Fr. 9649.–. Co-Präsident Stefan Oberli verlas den Jahresbericht und erwähnte darin die wichtigsten Ereignisse: den Besuch von Top Events vor der letztjährigen HV, den Herbstausflug auf den Niesen mit vorgängiger BLS-Werftbesichtigung in Thun, das Adventsapéro im Chäsi-­Chäuer in Kirchberg sowie das tradi­tionelle Ski-Weekend in Zermatt.
 
Im Jahr 2021 folgt die nächste Jubiläumsfeier
Der kommende Herbstausflug findet am 13. September 2019 statt, das Adventsapéro im Chäsi-Chäuer am 28. November 2019, das Ski-Weekend am 10./11. Januar 2020 sowie die nächste Hauptversammlung am 27. März 2020. «Im Jahr 2021 feiern wir unser 150-Jahr-Jubiläum», war vom Präsidenten zu erfahren. «Zu diesem Anlass werden wir etwas Grösseres organisieren», ergänzte er. Es seien bereits Vorbereitungen im Gang. Der allernächste Termin liegt bereits vor der Tür: Am 12. April 2019 erfolgt ein Vorstellungsbesuch beim Theaterverein Oberburg. Roland Zurflüh organisiert vier- bis achtmal pro Jahr einen Anlass für die Freimitglieder – so auch diesen. Da sein Vorgänger als Freimitglieder-Ausflüge-Organisator Max Flückiger im Stück mitspielt, können sich auch Nicht-Freimitglieder bei Roland Zurflüh für den gemeinsamen Theaterbesuch anmelden.

Barbara Schwarzwald

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses