Vier Rennen mit vier verschiedenen Siegern

  10.04.2019 Foto, Region, Vereine, Sport, Hindelbank

Erstmals seit fünf Jahren gelang es bei der Elite und den Amateuren keinem Fahrer, mehr als ein Rennen zu gewinnen. Dank dem guten Wetter wurden die Frühlingsrennen auf dem coupierten Rundkurs um Hindelbank von Woche zu Woche schneller. Bei der Premiere gewann der Münsinger Ruben Eggenberg mit 41,1 km/h bei bedecktem Himmel. Das zweite Frühlingsrennen wurde mit einem Durchschnitt von 42,1 km/h gefahren, eine Woche später fuhr der Deutsche Marcel Weber bereits mit 44,3 km/h und am Samstag stellten Gabriel Chavanne und der Bahnfahrer Claudio Imhof nach den fünf Runden mit 44,6 km/h einen neuen Rekord auf. Dieser wurde möglich weil Imhof und Chavanne bereits auf den ersten Kilometern das Weite suchten und mit einem forschen Tempo die 80 km sozusagen als Paarzeitfahren absolvierten. Chavanne kam zwei Radlängen vor dem mehrfachen Schweizermeister ins Ziel und gewann in Hindelbank sechs Jahre nach seinem ersten Erfolg.
Die wenigen Junioren starteten zusammen mit den  jüngsten Hobbyfahrern. Lars Heiniger liess dem 40-köpfigen Pulk im Spurt zu dem auf einer Anhöhe gelegenen Ziel keine Chance. Die Dauersportlerin Eva Hürlimann, die Hobbyfahrer Thomas von Känel und Andreas Winkler lagen in der Gesamtwertung in ihren Kategorien dank ihrer Konstanz klar an der Spitze.
Zwei Fahrer konnten den Kategoriensieg vom Vorjahr wiederholen: der Anfänger Francesco Caruso aus dem Kanton Zürich und der Kirchberger Adrian Locher bei den Hobby B. Der Präsident des RV Ersigen, der das letzte Rennen in Arbeitsgemeinschaft mit dem «Rämsi»-Team organisiert hatte, ist als Verantwortlicher für die Streckenposten auch in die Organisation eingebunden. Mit Ausnahme des ersten Rennens profitierte die Serie vom prächtigen Frühlingswetter. Insgesamt starteten 256 Fahrerinnen und Fahrer, welche zwischen Lausanne und dem Rheintal  sowie von Basel bis Uri ins Bernbiet reisten. zvg

Resultate Frühlingsrennen Hindelbank aus dem Einzugsgebiet: Siegerin Gesamt Frauen (48 km): Eva Hürlimann (Hasle b. Burgdorf). Sieger Junioren (64 km): Lars Heiniger (Burgdorf). Sieger Hobby B (48 km) und Gesamtsieger: Adrian Locher (Kirchberg).


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote