Wiler-Ersigen entthront Meister Köniz

  16.04.2019 Aktuell, Burgdorf, Region, Vereine, Sport, Unihockey

In der fünften Minute der Verlängerung kommt es in der Kirchberger Grossmatthalle zur Explosion: Marco Rentsch trifft aus der Drehung zum 6:5, beendet damit das Spiel, die Saison von Meister Köniz, das Zittern für die Fans und löst für Wiler-Ersigen das Superfinal-Ticket. Diese eine Aktion setzt den Schlusspunkt hinter eine an Dramatik nicht mehr zu überbietende Partie und lässt über 900 Fans die Grossmatt vor laufenden TV-Kameras in ein Tollhaus verwandeln.
Lange, sehr lange war der SVWE das bessere, entschlossenere und effizientere Team und schien mit Trompeten und Fanfaren das fünfte Halbfinalspiel und damit die Serie gegen den Meister für sich zu entscheiden. Der wieder genesene Topskorer Deny Känzig traf schon in der Startminute zum 1:0, sein dritter Treffer nur eine Sekunde vor Ende des Startdrittels war schon das 4:0. Zuvor hatte Verteidiger-Haudegen Dave Wittwer in seinem letzten Karriere-Heimspiel (der 32-Jährige beendet nach dem Superfinal seine Karriere)  zum 3:0 getroffen. Auch im Mitteldrittel kontrollierte der SVWE Gegner und Spielstand und führte nach 40 Minuten scheinbar beruhigend mit 5:0. Kaum einer rechnete noch mit einem Comeback der Könizer.
Doch mit dem ersten Könizer Treffer im Schlussdrittel änderte sich die Partie auf schier unglaubliche Art und Weise. Der SVWE verlor fast von einer auf die andere Minute, spätestens aber nach dem 5:3, die vorher demonstrierte Souveränität komplett. Und so kam es, wie es kommen musste: Köniz holte den Fünf-Tore-Rückstand tatsächlich noch auf und konnte nach einer dummen Strafe des Heimteams die Verlängerung gar in Überzahl agieren.
Marco Rentsch hatte im ersten Halbfinalspiel, gleichzeitig das TV-Spiel, Backhand aus dem Slot den ersten Treffer dieser Serie erzielt und derselbe Marco Rentsch beendete die Serie nun auch, wieder im TV-Spiel und wieder aus dem Slot heraus, diesmal aber mittels Drehschuss und Vorhand. Somit steht der SVWE zum vierten Mal bei der fünften Austragung im Superfinal, der am 27. April 2019 in Kloten stattfindet. zvg

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz 6:5 n.V. (4:0, 1:0, 0:5, 1:0)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg – 927 Zuschauer. – SR: Fässler, Schläpfer.
Tore: 1. D. Känzig (N. Bischofberger) 1:0, 13. D. Känzig (N. Bischofberger) 2:0, 16. D. Wittwer (D. Känzig) 3:0, 20. D. Känzig (M. Rentsch) 4:0, 30. D. Alder (M. Rentsch) 5:0, 41. 5:1, 44. 5:2, 49. 5:3, 53. 5:4, 59. 5:5, 66. M. Rentsch (P. Affolter) 6:5.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1-mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote