302 Athletinnen und Athleten massen sich in Rüegsauschachen im Vierkampf

  08.05.2019 Aktuell, Foto, Vereine, Sport, Rüegsauschachen

Beim 46. Frühlingsmehrkampf in Rüegsauschachen erzielten die Huttwilerin Alicia Schär (U18W) und Nicola Lüdi (M) von der organisierenden LA Rüegsauschachen (LAR) die besten Tagesresultate. Konkurrenz hatten sie heuer nicht nur aus dem eigenen Kanton, sondern mit je zwei Athletinnen auch noch aus den Kantonen Aargau und Zürich.
Bei windig-kühlen, aber doch meist trockenen Bedingungen trafen sich beim traditionellen Frühlingsmehrkampf in Rüegsauschachen 209 Athletinnen und 93 Athleten zu einem ersten «Freiluft-Stelldichein» der Saison. Beim lizenzfreien Vierkampf konnten sie neben dem Sprint, der obligatorisch war, die drei weiteren Disziplinen frei wählen aus Weit- und Hochsprung, Hürden, 1000-m-Lauf auf Rasen, Kugel, Speer und Ball. Dabei konnten sich die jüngeren Athletinnen und Athleten auch für den UBS Kids Cup qualifizieren.

Spezialpreise für Topresultate
Das Tagesspitzenergebnis bei den Athletinnen konnte sich die erstmals in der Kategorie U18 startende Alicia Schär notieren lassen. Die 16-jährige Huttwilerin realisierte im Vierkampf ein Total von 2476 Punkten (100 m: 14.35 s, Hoch: 1,45 m, Weit: 4,80 m, Kugel: 10,10 m) und platzierte sich damit vor der gleichaltrigen Liza Balli vom TV Lyss (2333 Punkte) und der in der Kategorie W startenden einheimischen Manuela Lüdi (2326 Punkte). Bei den Athleten sorgte die LAR mit einem Trio, dem ganzen «Kategorie- M-Podest», für die besten Tagesresultate, angeführt von Nicola Lüdi mit einem Total von 3217 Punkten (100 m: 12.14 s, 1000 m: 2:55.19, Hoch: 2,01 m, Weit: 6,44 m), gefolgt von Severin Mauerhofer (2917 Punkte) und Elias Wermuth (2879 Punkte). Die Naturalpreise, mit denen die besten Einzelresultate belohnt wurden, holten sich Liza Balli und Nicola Lüdi. Die Lysserin erzielte mit 13.11 s im 100-m-Sprint 739 Punkte und Nicola Lüdi konnte sich mit der im Hochsprung gemeisterten Höhe von 2,01 m 922 Punkte gutschreiben lassen. eph

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote