Begeisternde Abendmusik in der Kirche

  22.05.2019 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Vereine

Eine Fülle herrlicher Musik begeisterte das Publikum in der Kirche Hasle b. B. Zur Abendmusik luden Katja Schär (Sopran), das Streichquartett «Quartissimo», das Posaunenquartett «Glissando», das Bläserensemble der MG Hasle-Rüegsau sowie Renate und Sa­muel Zaugg (Orgel und Piccolotrompete). Sie alle präsentierten kost­bare Perlen der klassischen Musik «in lockerer Atmosphäre, mit zahlreichen Solisten, in besinnlichen und heiteren Tönen», wie Samuel Zaugg es formulierte.

Werke von Siegfried Karg-Elert, Georg Philip Telemann, Johann Sebastian Bach und Heinrich oder Joseph Hayden, um nur einige zu nennen, erklangen als feierliche Einstimmung in den Sonntag. Ohne die Leistung der Instrumentalisten zu schmälern, dürfen doch die Vorträge der jungen Sopranistin Katja Schär, der Organistin Renate Zaugg und von Samuel Zaugg (Piccolotrompete) hervorgehoben werden. Die Musikbearbeitungen durch Fritz Rickli und die Stabführung von Andreas Käser und Samuel Zaugg erlaubten ein Zurück­lehnen und Geniessen.

Im Wechsel intonierten die Musiker/innen verschiedene Meisterwerke, als Hommage an deren Komponisten. «Praise the Lord» und die Kantaten von J.S. Bach und G. Ph. Telemann wurden zum Zeugnis von hochkarätigem Musikverständnis und künstlerischer Reife. Sie waren reich an konzertanten Feinheiten und ein «verschwenderisches Verströmen blühender Melodik» (Zitat). «Herr, wenn ich nur dich habe» von Heinrich Schütz bildete den glanzvollen Abschluss dieser besonderen Konzertstunde, gestaltet von allen Instrumentalisten.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote