Beliebter Modi-Giele-Nachmittag

| Fr, 03. Mai. 2019
Die Mädchen lernten bei Kosmektikerin, Visagistin und Maskenbildnerin Nadja Rosa (Mitte), wie sich Frauen durch die Jahrhunderte schminkten.

UTZENSTORF: Für einmal gingen Mädchen und Jungen für einen Nachmittag getrennte Wege: die reformierte Kirchgemeinde Utzenstorf lud zum ersten Mal zu einem Modi-Giele-Nami ein. Während die Jungen den ehemaligen Bundesratsbunker Geristein erkundeten, beschäftigten sich die Mädchen mit Schminken. afu.

Vergangenes Wochenende fand der erste Modi-Giele-Nachmittag der reformierten Kirchgemeinde Utzenstorf statt – und rund zwanzig Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 7. Klasse machten mit. Die Jungen genossen es, mit Pfarrer Pascal-Olivier Ramelet und dem Jugendarbeiter der politischen Gemeinden Wiler und Utzenstorf, Reto Blaser, den Bundesratsbunker Geristein zu erkunden und in den grossen Sandsteinhöhlen des ehemaligen Steinbruchs Cervelats zu bräteln.
Währenddessen beschäftigten sich die Mädchen mit Make-up und Schminken durch die Jahrhunderte – in Theorie und Praxis. Kosmetikerin, Visagistin und Maskenbildnerin Nadja Rosa hatte nämlich nicht nur Schminkutensilien aller Art mitgebracht, sondern auch gleich noch passende Perücken und Kostüme, damit das anschliessende Foto-Shooting auch wirklich «stilecht» gemacht werden konnte. Und so entstanden bis zum Abend unter anderem Figuren aus der Römerzeit, den 30er-Jahren und der Hippie-Zeit – sehr zum Vergnügen aller Anwesenden.
Das anschliessende Abendessen, den Kinoabend, das Übernachten in der Kirche und den sonntäglichen Gottesdienst verbrachten schliesslich wieder alle gemeinsam (obwohl es dort durchaus auch wieder nach Geschlechtern getrennte Grüppchen gab)…

Andrea Flückiger

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses