Freude an Spiel und Spass für Gross und Klein

  29.05.2019 Aktuell, Wynigen, Bildung, Gesellschaft, Jugend

Es war wiederum Vergnügen pur, dem lebhaften und heiteren Treiben am Spiel- und Begegnungstag von Kindergarten und Primarschule Wynigen-Seeberg zuzusehen, zu dem diese eingeladen hatten. Mit gutem Recht durften sie sich über das Interesse und den Grossaufmarsch freuen. Wer hätte da nicht dabei sein wollen. Jedes Kind durfte eine erwachsene Begleitperson mitbringen, deren Aufmerksamkeit ihm den ganzen Vormittag lang uneingeschränkt gehörte und die mit ihm an den Spielen teilnahm. Die Schule hatte grossen Einsatz und viel Fantasie gezeigt und eine Unmenge an Spiel- und Bewegungsgeräten rund um und auf dem Schulhausgelände bereitgestellt. Seilziehen, Federball, Tischtennis, Boccia, Töggelikasten, Flingo, Büchsenwerfen, Minigolf, Slackline, Frisbee, Kletterparcours, Badminton, Präzisionsspiele im Team, Geschicklichkeitsspiele, Balancegeräte und etliches mehr durfte ausprobiert werden. Es konnte niemandem langweilig werden. Der Fahrzeugpark auf dem Pausenplatz bot Fahrzeuge mit speziellen Vorrichtungen und Lenkungen, die selbst von den Erwachsenen volle Konzentration abverlangten. Es sollte selbst den Grossen nicht auf Anhieb gelingen, mit dem Einrad eine Runde fehlerfrei zu fahren. Geübte wie Nina und Vera schafften dies problemlos und elegant.
Nach der ganzen Runde konnte mit der vollen Stempelkarte ein kleines Geschenk abgeholt werden. Kein Wettbewerb, kein Konkurrenzdenken und keine Ranglisten – einfach nur miteinander spielen kann nur Vergnügen und Entspannung sein. Es war unschwer festzustellen, dass die Erwachsenen ebenso viel Spass hatten wie ihre Kinder. Der Tag sollte auch Gelegenheit bieten, dass sich Eltern begegnen, sich austauschen und näher kennenlernen. Der regenfreie und warme Samstag gab den Anwesenden auch die Möglichkeit, sich in der Festwirtschaft im Freien verpflegen zu lassen und den Spiel- und Begegnungstag ausklingen zu lassen. Es wird ihn sicher wieder geben, voraussichtlich im 2022.

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote