Bereit für die Babysitting-Karriere

  23.07.2019 Aktuell, Foto, Bildung, Jugend, Region

Samstagnachmittag in Zollikofen: Emely dreht vorsichtig eine Babypuppe auf die Seite, schiebt eine Windel darunter und klebt diese sorgfältig zu. Die 13-Jährige sagt: «Jetzt habe ich das Wickeln im Griff! Du bist dran, Jenny.» Lachend macht sich die 14-jährige Jenny ans Wickeln. Die beiden Mädchen absolvieren zusammen mit 18 anderen Jugendlichen den Babysitting-Kurs des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Im Original-Babysitting-Kurs des SRK lernen die Jugendlichen nicht nur, wie man Babys perfekt wickelt, sondern schlicht alles, was ein Babysitting-Profi wissen und können muss. Zum Beispiel, wie man ein köstliches «Zvieri» macht und den Schoppen richtig zubereitet. Dieser Teil des Kurses gefällt Samuel (14) ganz besonders. Er mischt in einem Schoppen Milchpulver mit warmem Wasser, testet die Temperatur fachgerecht auf dem Handgelenk und trinkt – unter lautem Lachen der anderen Jugendlichen – einen ordentlichen Schluck.

Wertvolle Tricks
Im zweitägigen Babysitting-Kurs SRK erhalten die Teenager ausserdem wertvolle Tipps für Regennachmittage, Bastelideen und tolle Gute-Nacht-Geschichten. Gemeinsam besprechen sie, wie sie ihr Hütekind trösten können, wenn es die Eltern vermisst, oder wie sie am besten einen Streit zwischen Geschwistern schlichten. Fabienne (15) sagt: «Der Kurs hat richtig Spass gemacht. Wir haben Sachen gelernt, die man wirklich brauchen kann.» zvg

Babysitting-Kurs SRK
Der Original-Babysitting-Kurs des SRK für «Meitschi und Giele» ab 13 Jahren und angehende Au-pairs. Im Kurs lernen die Teenager alles, was ein Babysitting-­Profi wissen und können muss. Mit dabei: Der SRK-Babysitting-Pass, der die Babysitting-Karriere in Schwung bringt. Auch buchbar für Vereine, Jugendorganisationen, Elternvereine und Ferienpassorganisationen. Infos und Anmeldung unter www.srk-bern.ch/­babysitting.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote