Schulschlussfeier in der Schule Heimiswil / Kaltacker

  09.07.2019 Aktuell, Bildung, Jugend, Kaltacker

«Mir bruche Ferie, mir heis verdient!» So ertönte es im Schulhaus Heimiswil vom 88-köpfigen Schülerchor mit ihren Lehrpersonen am Schulschluss in der vergangenen Woche. Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler von der 1. bis 9. Klasse hatten ihren Eltern, Grosseltern und Freunden gerade eben anlässlich ihres Examens ein unterhaltsames Abendprogramm geboten mit dem Titel «Ein gemütlicher Fernsehabend». Er begann mit der bunten Geschichte von Findus und Pettersson, es folgten Tanz und Akrobatik zum «Pijama-Party-Song», bekannte Werbung, die «Musigstubete» und zu guter Letzt suchte Heimiswil den musikalischen Superstar. Gekonnt und ohne Lampenfieber, oder doch – ohne es sich anmerken zu lassen –, traten Gross und Klein vor den vielen Gästen auf und freuten sich sichtlich über den grossen Applaus des Publikums.
Mit dem letzten Schultag werden etliche Schülerinnen und Schüler die Schule Heimiswil/Kaltacker verlassen, sei es infolge Übertritts in die Sekundarschule oder Eintritt ins Berufsleben. Mit anerkennenden Worten würdigte und verdankte der Bldungskommissionspräsident Ueli Tschanz den Einsatz der Kinder und das grosse Engagement der Lehrpersonen. Franziska Schwander wurde für ihr 10-jähriges Wirken in Heimiswil geehrt. Den zweiten Teil des Abends genossen Gross und Klein bei angenehmen Temperaturen im Freien.  

«Das Geheimnise der sieben Perlen»
Nicht weniger unterhaltsam verlief das Examen im Schulhaus Kaltacker mit einer Geschichte, umrahmt mit Flötenspiel und Gesang. Weil die wunderschöne Perlenkette der Prinzessin Aquarina, die mit ihrem Vater in einem Wasserschloss auf dem Meeresboden wohnt, gerissen war, macht sie sich auf den Weg mit ihrem besten Freund Fisch Flössli, sie zu suchen. Sie begegnen Krebsen, die Fussball spielen und Öl brauchen, einem Oktopus, der sich nicht selbst aus dem Gewirr seiner vielen Armen befreien kann, tanzenden Quallen, die sich ineinander verfangen haben, einem Schiff mit Matrosen, das in Seenot geraten ist, einem  grossen Haifisch und Sagifischen. Aquarina und Fisch Flössli können ihnen helfen und zum Dank erhielt die Prinzessin alle ihre Perlen zurück und ist sehr glücklich. In den beiden Schulhäusern wurde in den vergangenen Wochen gebastelt, gewerkt, auswendig gelernt und geprobt. Der grosse Applaus war verdient für die Kinder wie auch die Lehrpersonen.
Mit dem «Ferie-Rap» «Ueche mit de Stüeu, fertig Schluss mit Schueu, äntlech isch’s sowit, es isch Feriezyt», leiteten Kinder und Lehrpersonen über zum gemütlichen zweiten Teil auf dem Pausenplatz mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote