10. Drösch- Fescht in Hasle

| Mi, 07. Aug. 2019
Körperlich anstrengende Arbeiten auf der Dreschmaschine in Hasle

Hasle b. Burgdorf: Der «Drösch-Verein Ämmitau» lud zum zehnten Mal zum traditionellen Drösch-Fescht ein. Die Mitglieder zeigten alte Dreschmethoden und landwirtschaftliche Oldtimer-Fahrzeuge. Zudem wurden kulinarische und musikalische Leckerbissen angeboten. hkb

Am vergangenen Wochenende traf sich die Bevölkerung in Hasle-Rüegsau am Dreschfest. Pünktlich zum Feierabend-Bier und dem traditionellen Solex-Treffen startete der Anlass am Freitag.

Ausstellung landwirtschaftlicher Oldtimer-Fahrzeuge
Am Samstag zeigte der «Drösch-Verein Ämmitau», wie anno dazumal gedrescht wurde: ganz früher mit Dreschflegeln, später mit Dreschmaschinen. Diese wurden von einem Traktor (Bulldogg) mittels Keilriemen angetrieben. Eine weitere Attraktion war die Ausstel-
lung landwirtschaftlicher Oldtimer-Fahrzeuge.

Bunter Musikmix
Für musikalische Unterhaltung sorgten «Geri der Klostertaler» und die «Oergeligiele» und am Abend ein Barbetrieb mit Musik vom DJ.

Helen Käser

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses