Emmentalisches Hornusserfest in Wasen i. E.

  20.08.2019 Aktuell, Foto, Kultur, Vereine, Sport

Bei einwandfreien äusseren Bedingungen trafen sich am Samstag, 17. August 2019, die Hornusser der 1. und 2. Stärkeklasse zum sportlichen Stelldichein in Wasen.

1. Stärkeklasse
Das Total von 1840 Punkten von Gerlafingen-Zielebach reichte mit 47 Punkten Vorsprung auf Biglen-Arni souverän zum verdienten Festsieg. Dahinter lieferten sich Rüderswil und Röthenbach einen spannenden Kampf um Rang 3, wobei die Rüderswiler am Schluss mit 7 Punkten Vorsprung und einem Total von 1783 Punkten das bessere Ende für sich behielten. Festsieger der Einzelschläger wurde Markus Bernhard (Rüdtligen-Alchenflüh), nach einer regelmässigen Leistung und total 126 Punkten. Dicht gefolgt wurde er von Steven Jost (Biglen-Arni A) auf dem 2. und Patrick Iff (Utzenstorf-Koppigen) auf dem 3. Rang.

2. Stärkeklasse
Kronfavorit Oberdiessbach zeigte am Nachmittag eine regelmässige Leistung und sicherte sich am Schluss mit 1665 Punkten und über 40 Punkten Vorsprung auf alle Verfolger den Festsieg in dieser Stärkeklasse. Steinen b. Signau verpatzte das erste Ries am Nachmittag mit 229 Punkten vollkommen und totalisierte am Schluss 1622 Punkte. Dies reichte schlussend­lich dennoch für das zweite Trinkhorn. Die beiden anderen Trinkhörner sicherten sich Stalden-Dorf mit 1580 und Unterfrittenbach-Emmenmatt mit 1547 Punkten. Auf das Podest schaffte es bei den Einzelschlägern Peter Lüthi (Oberdiessbach A), welcher 121 Punkte totalisierte und das Fest für sich entscheiden konnte. Gefolgt wurde er von Patrick Richard (Wynigen-Rumendingen) und Janyck Wüthrich (Langnau-Berge), welche beide 120 Punkte totalisierten.

Am Sonntag, 18. August 2019, fand der zweite Teil des Emmentalischen Hornusserfests in Wasen statt. Zum Kräftemessen trafen sich die Mannschaften der 3. und 4. Stärkeklasse. Im Gegensatz zum Vortag war der Himmel nahezu wolkenlos und die Temperaturen waren entsprechend höher.

3. Stärkeklasse
Vom Spitzenquartett vermochte es nur die Mannschaft von Wasen-­Lugenbach C, das eigene Ries über den ganzen Spieltag hinweg sauber zu halten. Sie erzielten eine Schlagleistung von 1329 Punkten und sicherten sich so den Festsieg in der 3. Stärkeklasse. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Heimiswil B mit einer Nummer und 1487 Schlagpunkten. Rang 3 sicherte sich Busswil b. Heimiswil, die am Nachmittag ohne Nummer blieben und sich mit 1411 Punkten in die Spitzenränge schieben konnten. Am Nachmittag konnte sich Roland Aeschbacher in der 3. Stärkeklasse mit den Streichen 23, 22, 21, 21 von seinen Verfolgern absetzen und erreichte mit einem Total von 131 Punkten den Festsieg. Der zweite Rang ging an Adrian Grossenbacher (Oberthal). Die sehr knappe Entscheidung um den dritten Rang fiel aufgrund des Jahrgangs zugunsten von Thomas Meister (Wasen-Lugenbach C) aus.

4. Stärkeklasse
Von den Mannschaften ohne Nummer gelang es einzig der Mannschaft aus Bigel-Goldbach, das Ries sauber zu halten. Mit 1079 Schlagpunkten gewannen sie das Fest in der 4. Stärkeklasse. Im zweiten Rang klassierte sich Steingrube-Zimmerberg mit 1053 Punkten, sie mussten sich am Nachmittag eine Nummer schreiben lassen. Zwei Nummern notieren lassen musste sich Oschwand-Biembach B mit 1189 Punkten. Diese Leistung reichte für den dritten Schlussrang aus. Bei den Einzelschlägern in der 4. Stärkeklasse konnte Pascal Marti (Ilfis) seine starke Leistung vom Vormittag beibehalten und schlug am Nachmittag 80 Punkte. Das Total von 119 Punkten reichte ihm für den Tagessieg. Michael Lehmann (Ilfis) sicherte sich den zweiten Schlussrang. Den Dreifachsieg von Ilfis verhinderte Yannick Gurtner von Unterfrittenbach-Emmenmatt. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote