Selbstständig lernen – aber wie?

| Mi, 16. Okt. 2019

BURGDORF: Im Lerntreff erhalten Schulkinder neu professionelle Hilfe beim Lernen. zvg

Das neue Schuljahr ist gestartet, Hausaufgaben müssen gemacht werden und die ersten Proben sind aufs Pult geflattert. Für viele Kids stellten sich somit nicht nur der Alltag ein, sondern auch Enttäuschungen. Wie schnell fällt da der Spruch: «Dann musst du halt mehr lernen!» Ja klar, aber wie?
Der Verein Lerntreff Burgdorf organisiert im Gyrischachen ein professionelles Lerncoaching. Im Vorstand arbeiten Regula Etzensperger, Cornelia Aeschbacher und Brigitte Zeller ehrenamtlich. Sie kennen das Quartier und die Bedürfnisse der Bewohner sehr gut. «Ziel des Coachings ist es nicht, einfach die Hausaufgaben zu erledigen oder Bestnoten zu erreichen», betont Gabriela Heimgartner, ausgebildeter Lerncoach: «Die Kinder lernen, wie sie selber am besten lernen können. Dank diesen wirkungsvollen Methoden können sie ihre schulischen Leistungen verbessern und Erfolgserlebnisse erzielen.» Das steigert die Freude am Lernen und stärkt das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler.
«Hausaufgaben und Lernen sorgen in vielen Familien immer wieder für Frust. Gerade wenn sie nicht so schnell erledigt werden oder eine Prüfung ansteht.» Regula Etzensperger weist darauf hin, dass nicht alle Eltern ihren Kindern die nötige Unterstützung geben können. Sei es, weil sie eine andere Muttersprache sprechen oder zu wenig Zeit haben. «Diese Kinder wollen wir mit dem Lerncoaching unterstützen und somit auch ihre schulische Chancengleichheit.»
Der Lerntreff Burgdorf orientiert sich am erfolgreichen Projekt «Lernavanti», das in Bern West von Reto Pfammatter angeboten wird. Nach einem ersten Gespräch mit den Kindern, bei welchem Wissenslücken identifiziert werden, werden sie individuell oder in Kleingruppen gefördert. Das Angebot findet einmal in der Woche im Gyrischachen statt. Eine Lerneinheit dauert rund 30 Minuten. Die Eltern bezahlen einen symbolischen Beitrag von zehn Franken pro Semester. Das Angebot ist konfessionsneutral und richtet sich auch an Familien, die nicht im Gyrischachen wohnen.
Der Lerntreff Burgdorf wurde bisher mit Beiträgen von der katholischen Kirche Burgdorf und der Stiftung Fondia finanziert. Um das begehrte Angebot weiterzuführen, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung und Spenden angewiesen: www.lerntreffburgdorf.ch. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses