«Vom Alter: gezeichnet» - Cartoons von Jürg Kühni

| Mi, 27. Nov. 2019

BURGDORF: Cartoonist Jürg Kühni lud zur Vernissage seines Erstlingswerks in die Buchhandlung am Kronenplatz ein. ra  

«Irgendwie handeln sie (die mehr als 80 Cartoons) immer vom Alter, auf die eine oder andere Weise. Wenn Sie die Verbindung nicht gleich erkennen, ärgern Sie sich nicht. Vermutlich ist mir einfach die Pointe schon vor Jahren in den Sinn gekommen.» Ebendieser Hinweis ist unter dem «Vorwort» im Erstlingswerk «Vom Alter: gezeichnet» des in Burgdorf lebenden 67-jährigen Künstlers Jürg Kühni zu finden. Als «Marketing-Trick» bezeichnet er die Angabe «Band 2» auf erwähntem 90-seitigem Buch. Seine nicht ganz ernst zu nehmende Erklärung dazu: Dies eröffne ihm in Gesprächen die Möglichkeit zu sagen: «… ist leider bereits vergriffen!» (obwohl es nie einen Band 1 gab).

Ewige Wahrheiten
Jürg Kühni zeichne von menschlichen Schwächen und den Tücken des Alltags, war von Laudator und Freund Hans-Peter Enderli zu hören. Im Unterschied zu tagesaktuellen Zeichnungen enthielten die Werke «ewige Wahrheiten». Viele gemeinsame Projekte im In- und Ausland haben Kühni und Enderli zusammengeschweisst. Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die weit über das Berufliche hinausreicht. «Während ich jeweils mühsam Worte zusammengestellt habe, hast du mit leichtem Strich ganze Geschichten in nur einem Bild erzählt», fasste Enderli
zusammen. Besonders faszinierend wird es, wenn bei der Entstehung eines Cartoons zugeschaut werden kann: Wenn mit dem ersten Kringel die Nase positioniert wird, dann Strich um Strich folgt und sich erst mit der letzten Linie die überraschende Pointe zeigt.

Liveübertragung auf Leinwand
«Dir gseht: Es isch ke Häxerei. Das chöit dir ou!», fasste Jürg Kühni «augenzwinkernd» nach seinem 30-minütigen Einführungskurs ins Cartoonzeichnen mit der gleichzeitigen Projektion auf Grossleinwand an der Vernissage von vergangenem Samstag zusammen. Jeweils mit Bleistift erstellt Kühni nach einer ersten Ideenfindung eine Skizze – stets mit der Nase einer Figur beginnend. Danach folgt die Reinzeichnung, das heisst, Kühni wählt den definitiven Strich. Am Schluss wird das Cartoon koloriert. Sein in fünf Kapitel unterteiltes Erstlingswerk ist liebevoll gestaltet und farblich wunderbar abgestimmt. Dass der Künstler über viel Humor verfügt, zeigte sich im Besonderen auch an der Vernissage. Schade, dass er nicht wagte, das eine oder andere nicht ganz harmlose Cartoon, das er ebenfalls «auf Lager» hat, im Buch abzudrucken.

Barbara Schwarzwald

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses