19. Burgdorfer Stadthaus-Open

| Di, 25. Feb. 2020

BURGDORF: Schweizer GM Vadim Milov gewinnt das diesjährige Turnier des Schachclubs Kirchberg im Hotel Stadthaus. zvg

Vom 14. bis 16. Februar 2020 fand im Hotel Stadthaus das traditionelle Schach-Wochenend-Turnier statt. Organisiert wurde das Turnier vom Schachclub Kirchberg.
Neu wurden jeweils zehn Partien live im Internet sowie auf Bildschirmen im Hotel Stadthaus übertragen.
Der topgesetzte Schweizer Grossmeis­ter Vadim Milov (Biel) holte als Einziger der 120 Teilnehmer fünf Punkte aus fünf Runden.
Nach den Überraschungssiegen von Martin Schweighoffer (2017), Damian Karrer (2018) und FM Oliver Sutter (2019) in den letzten drei Jahren setzte sich heuer also wieder mal einer der Favoriten durch. Der 47-jährige Vadim Milov rehabilitierte sich mit seinem Turniersieg gleichzeitig auf eindrückliche Art und Weise von seinen beiden Vorjahresresultate. 2018 musste er in Burgdorf mit Rang 3, 2019 mit Platz 6 Vorlieb nehmen.
Zwar klassierten sich auf den ersten fünf Rängen fünf Grossmeister, dennoch erregten auch dieses Jahr zwei Schweizer Aussenseiter für Aufsehen. Lorenz Wüthrich sorgte für den Coup des Turniers. Der für Réti spielende, 41-jährige Zürcher schlug in der dritten Runde – notabene mit Schwarz – den 426 Ratingpunkte mehr aufweisenden, als Nummer 3 gesetzten und 21 Jahre jüngeren dänischen IM Jesper Sondergaard Thybo. Wüthrich verlor eine Runde später gegen den viertplatzierten griechischen GM Spyridon Skembris, wurde aber hervorragender Achter.
Der Schachclub Kirchberg kann auf einen gelungenen Anlass zurückblicken. Er wäre ohne Sponsoren und die Unterstützung des Hotels Stadthaus sowie zahlreichen Helfer des Vereins gar nicht möglich gewesen. zvg

Alle Details zum Burgdorfer Stadthaus-Open finden Sie hier: www.burgdorfopen.com.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses