Der DTV Hasle-Rüegsau und «die Zukunft der Jugend»

| Mo, 03. Feb. 2020

RÜEGSAU / RÜEGSAUSCHACHEN: Der Damenturnverein Hasle-Rüegsau beschreitet neue Wege zugunsten seiner Jugendriegen. Dies war das wichtigste Traktandum der ordentlichen Hauptversammlung des Damenturnverein Hasle-Rüegsau. smo

Wichtigstes Traktandum der ordentlichen Hauptversammlung des Damenturnvereins Hasle-Rüegsau war «die Zukunft der Jugend». Der DTV sah sich aufgrund der Veränderungen im Vorstand (nur noch vier Vorstandsmitglieder) und der dazu führenden neuen Aufgabenverteilung veranlasst, Lösungswege zu suchen, um sowohl den turnenden Frauen als auch den zum Verein gehörenden Jugendgruppen gerecht zu werden.
«Als Entlastung des DTVs und des Vorstandes entwickelte sich die Idee, die Jugend dem TV Rüegsauschachen zuzuführen. Damit wäre garantiert, dass Kleinkinder bis ins Jugendalter im selben Verein ihrem Hobby nachgehen können.» Mit diesem Wunsch nahm der DTV Hasle-Rüegsau die Verhandlungen mit dem TV Rüegsauschachen auf.
In beiden Vereinen wurde das Thema in gemeinsamen Sitzungen geklärt, im Bestreben, die gesamten Jugendriegen zu erhalten. Der TV Rüegsauschachen hat sich an seiner Hauptversammlung bereits positiv für die Übernahme entschieden. Ebenso einstimmig haben auch die anwesenden 27 Mitglieder des DTV an ihrer HV dafür gestimmt, die Jugendriegen und ihre Leiterinnen vom Verein zu verabschieden. Konkret heisst das, dass mit Beginn des neuen Schuljahres im August 2020 die etwa 70 bis 80 Jugendlichen zum TV Rüegsauschachen wechseln.

Wechsel im Vorstand
Nach der Demission von Ursula Berger (21 Jahre im Vorstand) und Silvia Krähenbühl (23 Jahre im Vorstand) wird der Verein von Renate Hänni (Präsidentin), Freya Monnerat (Vizepräsidentin), Samantha Rothen (Kassierin) und Sabrina Bernhard (Sekretärin) geführt.
Mit der Orientierung und Abstimmung über Statutenänderung, Budget und der Info über die neu gestaltete Website (www.dtvhasle-ruegsau.ch) sowie den Ehrungen waren die Turnerfrauen ganz schön gefordert. Entspannung bot dafür im Anschluss der Glückspäckli­verkauf zugunsten der Vereinskasse.

Sylvia Mosimann

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses